Betreff
Erweiterung des Ganztagsangebotes in den städtischen Kindertagesstätten Sehlwiese und Im Park
Vorlage
046/2007
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Für das neue Betreuungsjahr 2007/2008 (Beginn 01.08.2007) liegen mehr Anmeldungen für Ganztagsplätze in den beiden o. g. Einrichtungen vor, als durch Eintritt der Schulpflicht frei werden.

 

Derzeit sieht die Situation so aus, dass nach Ausschöpfung der ab 01.08.2007 zur Verfügung stehenden Ganztagsplätze in den Ganztagsgruppen 8 Kinder nicht untergebracht werden können. Zum Teil befinden sich bereits Geschwisterkinder in den genannten Einrichtungen.

 

Inwieweit noch weitere Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr erfolgen und inwieweit die angebotenen Plätze tatsächlich angenommen werden, ist noch nicht abzusehen.

 

Optional wäre es in beiden Einrichtungen durch Verlängerung der Arbeitszeit jeweils einer Erzieherin pro Einrichtung (8,5 h/Woche in der Kindertagesstätte Sehlwiese bzw. 3,5 h/Woche in der Kindertagesstätte Im Park) möglich, jeweils bis zu 10 Kinder zusätzlich ganztags zu betreuen. Die Kindertagesstätte Im Park verfügt bereits über zwei zeitlich gemischte Gruppen, die im Rahmen der Halbtagsbetreuung Betreuungszeiten sowohl bis 12.00, 13.00 und auch 14.00 Uhr abdecken. Ab 12.00 Uhr erfolgt die Betreuung dieser dann um die 12.00‑Uhr‑Kinder reduzierten Gruppen schon jetzt als Auffanggruppe. Eine der dort eingesetzten Erzieherinnen könnte anschließend ab 14.00 Uhr bis zu 10 Ganztagskinder bis 16.30 Uhr betreuen. In der Kindertagesstätte Sehlwiese könnte die Ganztagsbetreuung an die bereits eingeführte 13.00‑Uhr‑Betreuung ebenfalls mit einer Kraft angehängt werden.

 

Bei einer 50%igen Auslastung der erweiterten Betreuungszeit würden die zusätzlich entstehenden Kosten bei rd. 4.900 € jährlich liegen. Bei einer höheren Auslastung sinken diese Kosten durch Mehreinnahmen bei den Elternbeiträgen. Bei einer 100%igen Auslastung wäre das Angebot mit jährlichen Kosten von rd. 350 € nahezu kostenneutral.

 

In Vertretung:

 

 

 

 

Fischbach

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die rechtlichen und personellen Voraussetzungen zu schaffen, um im Bedarfsfall ab 01.08.2007 in den städt. Kindertagesstätten Im Park und Sehlwiese eine zusätzliche Ganztagsbetreuung für bis zu 10 Kinder pro Einrichtung anzubieten.