Mit der Machbarkeitsuntersuchung „Anbindung Pestalozzistraße“ sind drei
einzelne Maßnahmen verbunden:
a) Straßenanbindung Marktstraße - Pestalozzistraße
Die Pestalozzistraße soll bis zur Marktstraße als öffentliche Straße
verlängert werden. Diese Anbindung soll zu einer besseren Andienung der
Grundschule Pestalozzistraße und des Erich-Kästner-Schulzentrums einschließlich
des künftigen Stellplatzareals für Fußgänger, Radfahrer und Anliegerverkehr
führen.
b) Anbindung Stellplatzareal Erich-Kästner-Schulzentrum
Von der Wendeanlage der Grundschule Pestalozzistraße soll eine Anbindung
an die geplanten Stellplatzflächen des Erich-Kästner-Schulzentrums realisiert
werden.
c) Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Wülferoder und Würzburger Straße
Die Machbarkeitsuntersuchung prüft, ob entlang der Lärmschutzwallanlage
der B6 ein Fuß- und Radweg möglich ist, der am Erich-Kästner-Schulzentrum
vorbei über den Abenteuerspielplatz bis zur Würzburger Straße geführt wird.
Dieser Weg wäre eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Wegenetzes im
Anschluss zu dem vorhandenen Fuß-und Radweg im Wohngebet Lange Weihe.
Die Machbarkeitsstudie wird von Herrn Müller von der Ingenieurgemeinschaft
Dr.-Ing. Schubert vorgestellt. Sie ist Grundlage für die Planungen der drei
Einzelmaßnahmen.
Die Planungen für den Durchstich Pestalozzistraße sollen in der zweiten
Jahreshälfte 2023 beginnen. Die Baumaßnahme kann erst nach Abbau der Baucontainer
der Baumaßnahme Erich-Kästner-Schulzentrum in 2024 durchgeführt werden.
Die Planungen der Anbindung Stellplatzareal Erich-Kästner-Schulzentrum
und deren Realisierung stehen im Zusammenhang mit der Erstellung des
Stellplatzareals.
Für die Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Wülferoder und Würzburger Straße wird in der Kosten- und Finanzierungsplanung der Sanierungsmaßnahme „Laatzen-Mitte wird top!“ ein Kostenansatz aufgenommen, der Voraussetzung für die Programmanmeldung 2024 zur Generierung von Städtebaufördermitteln ist. Bei Bewilligung von Fördermitteln könnte die Planung in 2024 vergeben werden mit Realisierung der Fuß- und Radwegeverbindung in 2025.