Betreff
Kommunales Netzwerk für nachhaltige und sichere Mobilität an Schulen
Vorlage
2022/293
Art
Mitteilung
Untergeordnete Vorlage(n)

Die Klimaschutzagentur der Region Hannover organisiert derzeit ein Netzwerk von Kommunen, das Schulen bei der Förderung und Bildung zu nachhaltiger Mobilität unterstützt. Durch Beratungen und Unterstützung in der Kommunikation bekommen die Schulen Impulse, um die Mobilitätsformen der Schülerinnen und Schüler aber auch deren Familien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit zu hinterfragen. Hierzu beabsichtigt die Klimaschutzagentur die Finanzierung über die Kommunalrichtlinie (Förderprogramm des Bundes für den Klimaschutz in den Kommunen) noch in diesem Jahr zu beantragen. Das Projekt dauert drei Jahre und soll zum Schuljahresbeginn 2023/24 starten.

 

Nachdem die Albert-Einstein-Schule ihr Engagement bei diesem Projekt zugesagt hat, hat sich die Stadt Laatzen als Schulträgerin für das Netzwerk bei der Klimaschutzagentur angemeldet. Der Eigenanteil von ca. 6100 Euro pro Projektjahr sind im Teilhaushalt 01 (Produkt Nachhaltigkeit) eingeplant und in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt.

 

Derzeit können sich noch zwei weitere Laatzener Schulen an diesem Projekt beteiligen. Die Verwaltung wird weiter hierfür werben.