Betreff
Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020
- Aufnahme von Haushaltsmitteln für die Sanierung Sportplatz Oesselser Straße
Vorlage
2019/240/54
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Der Sportplatz Oesselser Straße in Gleidingen ist durch die Veränderung der Pacht- und Eigentumssituation zum dritten Mal seit Bestehen verkleinert worden.

 

Ursprünglich war geplant gewesen, die bestehende Sprunggrube und die Laufbahn im Südbereich im Bestand zu sanieren und die Reste der ehemaligen Rundlaufbahn in Rasenfläche umzuwandeln. Nach der Verkleinerung des Platzes reicht die verbleibende Strecke im Süden jedoch nicht mehr für eine 75m-Laufbahn aus.

 

Daher sind Alternativen für ein kleines Leichtathletikangebot auf der verbleibenden Fläche geprüft worden. Als Ergebnis dieser Prüfung ergibt sich die nachfolgend dargestellte Lösung:

 

In Nord-Süd-Richtung entlang der neuen Grenze zum benachbarten Gewerbebetrieb wird eine neue zweispurige 75m-Kurzstreckenlaufbahn einschließlich Aufstell- und Auslaufzone angelegt. Diese Variante hat den Vorteil, dass einerseits auf eine aufwändige Drainage der Laufbahn verzichtet werden kann und andererseits vom ursprünglichen Fußballplatz, der auch weiterhin in Ost-West-Richtung bespielt werden kann, möglichst viel Fläche bestehen bleibt. Die Sprunggrube im Südbereich wird im Bestand saniert.

 

Eine Abfrage bei der Grundschule Gleidingen, der Eberhard-Schomburg-Schule und dem BSV Gleidingen hat ergeben, dass dieses Angebot ausreichend ist.

 

Hierfür ist mit Kosten in Höhe von 55.000 € zu rechnen.

 

Im Auftrag

 

 

 

Stefan Zeilinger

Beschlussvorschlag:

 

Über die Veränderungsliste werden im Ergebnishaushalt 2020 Mittel in Höhe von 55.000 € aufgenommen.