Betreff
Lärmaktionsplan, 3. Stufe
Beschluss zur Abwägung der Beteiligungsverfahren und Beschluss des Lärmaktionsplanes, 3. Stufe, sowie dessen Kurzfassung
Vorlage
2018/294/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

zu 1.

 

In der Zeit vom 25.01.2019 bis 28.02.2019 fand die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger sonstiger Belange statt.

 

Eine Bürgerin und ein Bürger machten in einem Schreiben Anmerkungen zum Fluglärm und zur Lärmbeeinträchtigung der Windräder in Ingeln-Oesselse. Zu beiden Themen gab ein weiterer Bürger eine Stellungnahme ab.

 

50 Behörden bzw. Träger öffentlicher Belange wurden zur Beteiligung angeschrieben. Es gingen 20 Stellungnahmen bei der Stadt Laatzen ein, wovon 6 Stellungnahmen ohne inhaltliche Anmerkungen zum Lärmaktionsplan, 3. Stufe (LAP) waren.

 

Es wurden in beiden Beteiligungsverfahren keine Stellungnahmen abgegeben, die zu einer Änderung  des LAP führen.

 

zu 2. und 3.

 

Neben dem LAP ist auch die Kurzfassung zu beschließen. Die Kurzfassung des LAP basiert auf den vorgegebenen Formbögen des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.  Der LAP sowie die Kurzfassung sind vom Rat der Stadt Laatzen zu beschließen und dem Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz vorzulegen.

Beschlussvorschlag:

1.         Der Abwägung der Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Trä-   ger sonstiger Belange (siehe Anlage 1) wird zugestimmt.

 

2.         Dem Lärmaktionsplan, 3. Stufe (siehe Anlage 2), sowie der Kurzfassung des             Lärmaktionsplans, 3. Stufe (siehe Anlage 3), wird zugestimmt.