- Interfraktioneller Antrag des Ortsrates Ingeln-Oesselse
Begründung:
Teil 2: Handlungsprogramm Radverkehr fördern
1. Die
Diskussion der verg. ORIO hat gezeigt, dass in Ingeln-Oesselse keine
Problematik bei der Nutzung der gemeinsamen Fuß - und Radwege besteht. Ein
Arrangement aller Verkehrsteilnehmer in unserem Ort ist gegeben. Eine Trennung
von Fuß - und Radweg ist unnötig. Auch Nutzer von Rollatoren, Rollstühlen,
Kinderwagen etc. haben neben Fahrradfahrern genügend Freiraum auf den Geh - und
Radwegen unserer Ortschaft.
2. Bereits
seit Jahren fordern wir den Fahrradweg und bitten um dringende Umsetzung.
3. Aus
dem Workshop ist diese Forderung hervorgegangen, die gerne um den Zusatz der
alten Namensnennungen von Flurstücken erweitern möchten.
4. Begründung:
Das Handlungsprogramm „Radverkehr fördern“ kann durch den Ausbau eines solchen
Schnellradweges unterstützt werden.
Teil 3: Handlungsprogramm Barrierefreiheit umsetzen
1. Auf
den im Handlungskonzept genannten Wegen ist eine solche bereits teilweise gegeben (Bsp. An der
Nicolaikirche). Die Instandhaltung dafür ist jedoch notwendig. Stolperfallen
und kaputte Wege fördern die Barrierefreiheit keinesfalls. So ist
beispielsweise die Bergstraße entsprechend anzupassen, da diese Straße als
Schulweg der Kleinen genutzt wird.
2. Begründung:
Die Nutzung der kleinen Gasse, westlich der Ampelkreuzung vor dem
Nahversorgungsmarkt, ist holprig und dunkel. Nutzer vom EDEKA und Schulkinder
des Baugebietes nutzen diesen Weg, der dringend
ausgebaut werden muss.
Teil 4: Handlungsprogramm Kfz - Verkehr
1.
Reduzierung der
Fahrgeschwindigkeiten auf 30 km/h ist ansatzweise bereits in Ingeln auf der
Hauptstraße gegeben. Zudem mindern bereits jetzt parkende Autos den
Verkehrsfluss auf der Kreisstraße durch die gesamte Ortschaft. In
Teilabschnitten ist daher ein Überschreiten der 30 km/h gar nicht möglich.
(Auch der Blitzer am Ortseingang regelt die Geschwindigkeit der
Verkehrsteilnehmer).
2. Wartezeiten an der Ampel in den frühen Morgenstunden und am Feierabend verlängern die Fahrtzeit von Ingeln-Oesselse nach Gleidingen bzw. in Richtung Hannover. Hier muss Abhilfe geschaffen werden. Zudem ist bereits jetzt Vorsorge zu treffen, wenn zusätzliche Verkehrsteilnehmer aus Gleidingen – nach Fertigstellung des Neubaugebietes – als Linksabbieger nach Hannover möchten.
Teil 5: Handlungsprogramm ÖPNV
Jeder zweite Bus in Ingeln endet in der
Dorfmitte und ist somit für viele - im östlichen Teil von Ingeln lebende - Mitbürger
(hier gerade das neuen Baugebiet „Dorfswiese“) schlecht zu erreichen.
Gez. Gundhild Fiedler-Dreyer gez. Michael Riedel gez. Thilo Böhm
(Fraktionsvorsitzende CDU) (Fraktionsvorsitzender SPD) (Fraktion Die Grünen)
Antrag:
Teil 2: Handlungsprogramm Radverkehr fördern
1.
Wir beantragen,
dass weiterhin Fuß – und Radfahrer den gemeinsam dafür vorgesehenen Fuß – und
Radweg nutzen können. Daher sind die notwenigen Verkehrsschilder so
anzubringen, dass diese durchgängig von West nach Ost und gegenläufig für die
Verkehrsteilnehmer einsehbar sind (auf der Südseite der K 266)
2.
Wir beantragen
einen Fahrradweg nach Bledeln.
3.
Wir beantragen
Beschilderungen der Radrouten nach Heisede, Sarstedt, Gleidingen, Rethen,
Laatzen und Müllingen unter Berücksichtigung der ggf. alten, bekannten
originären Namensnennungen.
4.
Wir beantragen
einen ausgeschilderten Schnellradweg nach Laatzen.
Teil 3: Handlungsprogramm Barrierefreiheit umsetzen
1.
Wir beantragen
zunächst die Instandsetzung der Straßen und Wege unserer Ortschaft, damit eine
Grundlage für die Barrierefreiheit gegeben ist.
2.
Wir beantragen eine gut durchdachte
(Schul)-Weganbindung vom Neubaugebiet „Am Laagberg“ zur Grundschule/ in den
alten Ortskern von Oesselse.
Teil 4: Handlungsprogramm Kfz - Verkehr
1.
Wir beantragen die
Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Hauptverkehrsstraße in Ingeln-Oesselse
beizubehalten.
2.
Wir fordern eine
zweite Rechtsabbiegespur nach Hannover (B6) an der Shell-Tankstelle und /oder
längere „Grünphasen“ an der dortigen Ampel.
Teil 5: Handlungsprogramm ÖPNV
1.
Wir beantragen
die Verlängerung der Stadtbahnlinie nach Gleidingen-Süd.
2.
Wir beantragen,
die Buslinie 390 bis Rethen/Wendeschleife mit Anschluss an die Bahnlinien 1 und
2 zu verlängern, solange Nr. 1 noch nicht umgesetzt ist.
3.
Wir beantragen,
das Buslinienangebot durch veränderte, verkürzte Taktzeiten so umzustellen,
dass mehr Bürgerinnen und Bürger den ÖPNV nutzen.
4.
Wir beantragen Ingeln-Oesselse in das
Pilotprojekt „Stadtbahnbus“ einzubinden.
5.
Wir beantragen
Fahrradständer in Gleidingen an der Stadtbahnlinie (neu: Süd) zu installieren.
6. Wir beantragen, dass
der Wendepunkt des Busses an der Haltestelle „Auf der
Maine“ an den östlichen Rand des Dorfes in
Ingeln verlegt wird.