BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2018/240/32  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:08.11.2018  
Betreff:Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019
- Kosten für Brandschutztür mit Feststellanlage für die Kita Barmklagesweg
Referenzvorlage: 2018/240
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 207 KB Beschlussvorlage 207 KB

Sachverhalt:

 

Im Zuge des Genehmigungsverfahrens zur Erweiterung der KiTa Barmklagesweg um 2 weitere Gruppen wurde das Fehlen einer Brandschutztür mit Feststellanlage im Haupteingangsbereich der KiTa festgestellt.

 

Bauaufsichtlich gefordert wird ein brandlastenfreier Bereich im Flur sowie mindestens 5 m zu den angrenzenden Flurbereichen. Es befinden sich im linken Flurbereich allerdings Garderoben, für die kein anderer Platz in Betracht kommt, daher kann dieser Bereich nicht Brandlastenfrei gehalten werden. In Absprache mit Team Bauordnung muss bis zum Ende der Sommerschließzeit 2019 der Brandabschnitt geschaffen werden, bestehend aus Brandschutztür mit Feststellanlage. Hieraus ergeben sich Kosten in Höhe von 20.000 €, die bisher nicht im Haushaltsplan vorgesehen waren.

 

Im Auftrag

 

 

 

Thomas Schrader

 


Beschlussvorschlag:

 

In den Haushalt 2019 werden Mittel in Höhe von 20.000 € bei der einmaligen baulichen Unterhaltung im Produkt 532200 Förderung freier Trägerschaften für den Einbau einer Brandschutztür mit Feststellanlage im Erdgeschoss der KiTa Barmklagesweg aufgenommen.