Betreff
SmartBench in Rethen
- Antrag der Gruppen SPD/Grüne und CDU/FDP im Ortsrat Rethen
Vorlage
2018/223
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Wie der lokalen Presse vor wenigen Tagen zu entnehmen war, wurde in Pattensen eine sogenannte SmartBench aufgestellt. Diese bietet nicht nur die Möglichkeit des Verweilens, sondern auch Gelegenheit, via USB-Anschlüssen das eigene Smartphone / Tablet kostenlos aufzuladen und in einem lokalen WLAN kostenlos zu surfen.

 

Als Sponsor ist in Pattensen die Avacon aufgetreten, Mittler war nach der Berichterstattung die Klimaschutzagentur der Region Hannover.

 

Wir sehen es als sinnvoll an, an (möglichst) zentraler Stelle eine Unterstützung moderner Kommunikation anzubieten. Da die Bank solarbetrieben ist, sind Folgekosten außer bei mutwilliger Zerstörung nicht zu erwarten. Für die Beschaffung sollte analog zu Pattensen verfahren werden.

 

 

 

Für die Gruppe

 

SPD/Grüne                                    CDU/FDP

 

Heiko Schönemann                     Elke Heinrich

 

 

 

Antrag:

 

Sehr geehrte Frau Ortsbürgermeisterin,

 

wir bitten Sie, folgenden Antrag dem Ortsrat-Rethen zur Beschlussfassung vorzulegen:

 

zuständigen Gremien:

 

Wir fordern die Verwaltung auf, bis zur kommenden Ortsratssitzung die Aufstellung einer sogenannten SmartBench in Rethen zu prüfen und mögliche Standorte zu benennen.