Betreff
Umbau der Bahnsteige am Bahnhof Rethen
- Weitere Zugangsrampe zum westlichen Bahnsteig -
Vorlage
180/2008
Art
Mitteilung

 

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Umbau der Bahnsteige wurden verschiedene Anregungen durch den Ortsrat Rethen gegeben. Unter anderem wurde auch der Wunsch nach einem weiteren behindertengerechten Zugang im Norden des Westbahnsteigs (dort war eine Treppe vorgesehen und wurde auch gebaut) geäußert.

 

Diese Anregung wurde in der weiteren Planung und dem Planfeststellungsbeschluss nicht berücksichtigt. Einerseits sehen die Richtlinien der Bahn eine zweite Rampe nicht vor und andererseits wären damit höhere Kosten für die Maßnahme verbunden.

 

Ein nachträglicher Bau der Rampe bedarf einer erneuten Ergänzung des Planfeststellungsverfahrens. Dies müsste bei der Bahn beantragt werden und wäre auch dort durchzuführen. Die Verfahrensdauer kann zwischen 6 und 24 Monaten betragen. Die Kosten für Planung, Verfahren und die Ausführung der Baumaßnahme blieben bei der Stadt Laatzen.

 

Dies gilt auch für den zwischenzeitlich entstandenen Wunsch nach neuem Wetterschutz auf den Bahnsteigen (Wartehäuschen).

 

Im Auftrage:

 

 

 

Dürr