Betreff
Kostenfreier WLAN-Zugang in der Unterkunft Hildesheimer Straße
- Anfrage der Gruppe SPD und Grüne im Ortsrat Rethen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2018/204/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

 

1.            Die Stadt Laatzen stellt in allen Gemeinschaftsunterkünften kostenloses WLAN für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung. Die monatlichen Kosten hierfür belaufen sich insgesamt auf rund 730,- Euro.

 

2.         In der Unterkunft Hildesheimer Str. 305 A gab es bis vor kurzem keinen Telefonanschluss. Das WLAN wird nicht vom Betreiber gestellt, da hierzu die Stadt Laatzen vertraglich verpflichtet ist.

Es gab Verzögerungen, da die zusätzlich erforderliche Leitung unter den Straßenbahnschienen verlegt werden muss. Die hierzu erforderlichen Abstimmungsverfahren und die notwendigen Zustimmungen beteiligter Dritter haben zu erheblichen Verzögerungen geführt. Nach erfolgtem Abriss der alten Unterkunft ergab sich nunmehr die Möglichkeit, die bereits vorhandenen Leitungen zu nutzen, sodass der Telefonanschluss in der neuen Unterkunft Hildesheimer Str. 305 A zwischenzeitlich installiert werden konnte. Im Rahmen des für die städtischen Gebäude bestehenden Rahmenvertrags prüft derzeit der für die Internetversorgung zuständige Vertragspartner die technischen Voraussetzungen für den Internetanschluss.

 

3.         Mit Stand vom 06.08. hat der beauftragte Vertragspartner mitgeteilt, dass die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist.

 

Im Auftrag

 

 

 

Thomas Schrader