Betreff
Aufstellen einer weiteren Bank im Bereich Meskenwiese
- Antrag der CDU-FDP-Gruppe im Ortsrat Rethen -
- Stellungnahme der Verwaltung -
Vorlage
2017/264/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

 

Am 11.09.2017 fand ein Ortstermin zur Prüfung weiterer möglicher Bankstandorte statt. In Frage kommen die beiden im Bild markierten Standorte. Hier sind die Böschungen breit genug um auch das Rasenmähen noch zu ermöglichen. Außerdem werden hier die Sichtachsen nicht durch Bäume versperrt. Da eine Bank im hinteren Bereich der Meskenwiese gewünscht ist, wurde der nördliche Standort ausgewählt.

 

 

Der NABU Ortsgruppe Laatzen hatte parallel zum Antrag der CDU-FDP-Gruppe angeregt, eine Gedächtnisbank für den 2017 verstorbenen Karl Steinbrink aufzustellen. Dieser hatte sich im Rahmen seiner NABU-Tätigkeit insbesondere um die Meskenwiese bemüht. Für diesen Zweck wurde beginnend im Winter 2017 eine Spendensammlung innerhalb der Ortsgruppe durchgeführt. Die Sammlung ist nun abgeschlossen und hat ein Spendenergebnis von 200 € erbracht, mit dem der NABU sich an der Anschaffung der Bank beteiligen möchte.

 

Die Bank ist bestellt und kann aufgrund der 5- bis 7-wöchigen Lieferzeit Ende September aufgestellt werden. Die Bank erhält eine kleine Plakette mit Gedenktext, welche an der Rückenlehne befestigt und durch den NABU gestaltet wird.  

 

 

Im Auftrag

 

 

Axel Grüning