Betreff
Stadtbahnlinie 2 - Umsteigeanlage Rethen/ Pattenser Straße, Haltestelle Rethen/ Galgenbergweg und Kehrgleis Gleidingen Nord
- Ergänzungsantrag zu Ds-Nr. 2017/321 der Gruppe SPD und DIE LINKE im Ortsrat Gleidingen
Vorlage
2017/321/1
Art
Antrag
Referenzvorlage

Begründung:

 

Im Zuge des Planfeststellungsverfahren gem. DRS. 2017/321 ist eine Variantenbetrachtung für den Barrierefreien Ausbau der Stadtbahn in Gleidingen vorzusehen. Die Ergebnisse sind in den Nahverkehrsplan 2020 einzuarbeiten.

Folgende Argumentation wird auf Regionsebene angeführt:

Die Verlängerung der Linie 2 bis zur Haltestelle Rethen/Galgenbergweg entspricht den

Vorgaben des Nahverkehrsplans 2015. Da sich die ursprünglichen Überlegungen für eine

unmittelbar an diese Haltestelle anschließende Kehranlage nicht realisieren lassen, wird

die Weiterfahrt der Züge ohne Fahrgäste bis zum Kehrgleis in Gleidingen Nord erforderlich.

Dieser Betriebszustand ist unter verschiedenen Aspekten nicht dauerhaft tragfähig. Er

ist aber für eine Übergangszeit erforderlich, um die Linienverlängerung einschließlich der

Zusammenfassung der Haltestellen in Rethen/Nord unter Auflassung der Wendeschleife

überhaupt realisieren zu können, bevor die Linie 2 auf Fahrzeuge des Typs TW3000 umgestellt wird. Diese Fahrzeuge verfügen über keine Klapptrittstufen mehr, so dass bis zu

ihrem Einsatz die gesamte Linie 2 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet sein muss.

Insbesondere in der Gleidinger Bevölkerung besteht der Wunsch, ebenfalls möglichst zeitnah

barrierefreie Zugänge zum Stadtbahnnetz nutzen zu können. Dementsprechend ist

der Ausbau der Haltestelle Gleidingen/Orpheusweg im aktuellen Nahverkehrsplan 2015

bereits nachrichtlich für die Laufzeit des nachfolgenden Nahverkehrsplans 2020 vermerkt.

Der barrierefreie Ausbau in Gleidingen umfasst insgesamt die Haltestellen Orpheusweg,

Thorstraße und Am Leinkamp. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse ist insbesondere der

Ausbau der Haltestelle Thorstraße nicht ohne weiteres in Bestandslage möglich, so dass

es gegebenenfalls zur Verschiebung der Haltestellenpositionen kommen kann. Um einen

gleichmäßigen Haltestellenabstand und damit eine attraktive Erschließung zu gewährleisten,

müssen folglich alle drei Haltestellen gesamthaft untersucht werden. Dadurch ist zum

derzeitigen Zeitpunkt auch die zukünftige Lage der Haltestelle Orpheusweg nicht absehbar.

Als Material und Entscheidungsgrundlage für die Aufstellung des Nahverkehrsplans 2020

ist zum Thema des barrierefreien Ausbaus in Gleidingen eine Variantenbetrachtung für

Gleidingen Bestandteil der Drucksache 0746 (IV) BDs. Darin sollen mögliche Haltestellenlagen, aber auch verschiedene Betriebsszenarien für die Stadtbahnlinien 1 und 2 einschließlich der Möglichkeit eines Linienendpunktes in Gleidingen Süd analysiert werden. Zur Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungsansatzes soll auch die Führung und Anbindung der Buslinie 390 mit betrachtet werden. Mit der Untersuchung soll geprüft werden,

ob, und wenn ja, in welcher Form der barrierefreie Ausbau in Gleidingen möglichst zeitnah

an das Ausbauvorhaben in Rethen angeschlossen werden kann. Ziel ist eine dauerhaft

tragfähige Gesamtlösung für den öffentlichen Verkehr in Gleidingen und Rethen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Cobau

Fraktionsvorsitzender

 

 

 

Antrag:

Als Punkt 4 der Vorlage 2017/321 wird folgender Beschluss aufgenommen:

 

Der Ortsrat Gleidingen stimmt zu, dass die Verwaltung der Region in Abstimmung

mit infra, ÜSTRA und der Stadt Laatzen eine Variantenbetrachtung für den barrierefreien

Ausbau der Stadtbahnhaltestellen Gleidingen/Orpheusweg, Gleidingen/Thorstraße und Gleidingen/Am Leinkamp auf dem anschließenden Streckenabschnitt in Gleidingen durchführt und die Ergebnisse dem Ortsrat Gleidingen vor Einarbeitung in den Nahverkehrsplan 2020  vorgelegt werden.