- Ergänzungsantrag zu Ds-Nr. 2017/321 der Gruppe SPD und DIE LINKE im Ortsrat Gleidingen
Begründung:
Im Zuge
des Planfeststellungsverfahren gem. DRS. 2017/321 ist eine Variantenbetrachtung
für den Barrierefreien Ausbau der Stadtbahn in Gleidingen vorzusehen. Die
Ergebnisse sind in den Nahverkehrsplan 2020 einzuarbeiten.
Folgende
Argumentation wird auf Regionsebene angeführt:
Die
Verlängerung der Linie 2 bis zur Haltestelle Rethen/Galgenbergweg entspricht
den
Vorgaben
des Nahverkehrsplans 2015. Da sich die ursprünglichen Überlegungen für eine
unmittelbar
an diese Haltestelle anschließende Kehranlage nicht realisieren lassen, wird
die
Weiterfahrt der Züge ohne Fahrgäste bis zum Kehrgleis in Gleidingen Nord
erforderlich.
Dieser
Betriebszustand ist unter verschiedenen Aspekten nicht dauerhaft tragfähig. Er
ist aber
für eine Übergangszeit erforderlich, um die Linienverlängerung einschließlich
der
Zusammenfassung
der Haltestellen in Rethen/Nord unter Auflassung der Wendeschleife
überhaupt
realisieren zu können, bevor die Linie 2 auf Fahrzeuge des Typs TW3000
umgestellt wird. Diese Fahrzeuge verfügen über keine Klapptrittstufen mehr, so
dass bis zu
ihrem
Einsatz die gesamte Linie 2 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet sein muss.
Insbesondere
in der Gleidinger Bevölkerung besteht der Wunsch, ebenfalls möglichst zeitnah
barrierefreie
Zugänge zum Stadtbahnnetz nutzen zu können. Dementsprechend ist
der Ausbau
der Haltestelle Gleidingen/Orpheusweg im aktuellen Nahverkehrsplan 2015
bereits
nachrichtlich für die Laufzeit des nachfolgenden Nahverkehrsplans 2020
vermerkt.
Der
barrierefreie Ausbau in Gleidingen umfasst insgesamt die Haltestellen
Orpheusweg,
Thorstraße
und Am Leinkamp. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse ist insbesondere der
Ausbau der
Haltestelle Thorstraße nicht ohne weiteres in Bestandslage möglich, so dass
es
gegebenenfalls zur Verschiebung der Haltestellenpositionen kommen kann. Um
einen
gleichmäßigen
Haltestellenabstand und damit eine attraktive Erschließung zu gewährleisten,
müssen
folglich alle drei Haltestellen gesamthaft untersucht werden. Dadurch ist zum
derzeitigen
Zeitpunkt auch die zukünftige Lage der Haltestelle Orpheusweg nicht absehbar.
Als
Material und Entscheidungsgrundlage für die Aufstellung des Nahverkehrsplans
2020
ist zum
Thema des barrierefreien Ausbaus in Gleidingen eine Variantenbetrachtung für
Gleidingen
Bestandteil der Drucksache 0746 (IV) BDs. Darin sollen mögliche Haltestellenlagen,
aber auch verschiedene Betriebsszenarien für die Stadtbahnlinien 1 und 2
einschließlich der Möglichkeit eines Linienendpunktes in Gleidingen Süd
analysiert werden. Zur Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungsansatzes soll
auch die Führung und Anbindung der Buslinie 390 mit betrachtet werden. Mit der
Untersuchung soll geprüft werden,
ob, und
wenn ja, in welcher Form der barrierefreie Ausbau in Gleidingen möglichst
zeitnah
an das
Ausbauvorhaben in Rethen angeschlossen werden kann. Ziel ist eine dauerhaft
tragfähige
Gesamtlösung für den öffentlichen Verkehr in Gleidingen und Rethen.
Mit
freundlichen Grüßen
Michael
Cobau
Fraktionsvorsitzender
Antrag:
Als Punkt 4 der Vorlage 2017/321 wird
folgender Beschluss aufgenommen:
Der Ortsrat Gleidingen
stimmt zu, dass die Verwaltung der Region in Abstimmung
mit infra, ÜSTRA und der
Stadt Laatzen eine Variantenbetrachtung für den barrierefreien
Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
Gleidingen/Orpheusweg, Gleidingen/Thorstraße und Gleidingen/Am Leinkamp auf dem
anschließenden Streckenabschnitt in Gleidingen durchführt und die Ergebnisse
dem Ortsrat Gleidingen vor Einarbeitung in den Nahverkehrsplan 2020 vorgelegt werden.