Betreff
Park Rethen wird für Radfahrer aufgewertet
-Antrag der Gruppe SPD und Grüne im Ortsrat Rethen-
- Stellungnahme der Verwaltung-
Vorlage
2017/230/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Verwaltung nimmt Kontakt mit der Region Hannover auf, ob eine Veränderung der Route des Grünen Rings möglich ist. Momentan besteht keine räumliche Nähe zum Park Rethen. Seitens der Verwaltung bestehen bei einer Befahrung des Parks durch Radfahrer aber folgende Bedenken: 

 

Erstens sind die Wege derzeit nicht für den Radfahrverkehr geeignet. Es handelt sich um nicht befestigte Wege ohne wassergebundener Wegedecke, die durch einen stärkeren Radfahrverkehr Schaden nehmen würden.  

 

Zweitens haben wir mit der Kita am einen Ende und dem Spielplatz am anderen Ende des Parks zwei Gefahrenpunkte mit hohem Unfallpotential durch Radfahrer. Durch das Gefälle zum Spielplatz hin und die damit einhergehende erhöhte Geschwindigkeit wird die Unfallgefahr noch einmal erhöht. Aus diesen Gründen ist das Fahrradfahren im Park derzeit verboten.

 

Zusätzlicher Hinweis:

Die Verwaltung arbeitet an der Planung und Umsetzung anderer Maßnahmen zur Steigerung der Popularität des Parks. Der Barfußpfad wurde wiederhergestellt und die historischen Wegefassungen teilweise wieder freigelegt. Noch in diesem Jahr soll mit der Einrichtung eines Baumlehrpfades begonnen werden. Im nächsten Jahr soll es eine neue, auffälligere Beschilderung geben. Alle diese Maßnahmen sollen außerdem in der Presse und auf der Homepage der Stadt Laatzen bekannt gegeben werden. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen sollte erst einmal abgewartet werden.

 

Der Antrag bezüglich der Sitzgruppe und der Übersichtstafel wird bei den Maßnahmenplanungen für 2018 berücksichtigt.   

 

Im Auftrag

 

 

 

Axel Grüning