Betreff
Neuwahl der Schiedsperson für den Bezirk 2 Rethen und Grasdorf
Vorlage
2017/009
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Zum 29.03.2017 läuft die Schiedsamtsperiode für den Schiedsamtsbezirk 2 Rethen und Grasdorf ab. Nach 17-jähriger Amtszeit möchte Frau Almut Hentschel das Schiedsamt aus persönlichen Gründen nicht länger ausüben.

 

Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Laatzener Bürgerinnen und Bürgern bis zum 22.11.2016 die Möglichkeit gegeben, sich auf das frei werdende Schiedsamt zu bewerben.

 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sind zwei Bewerbungen eingegangen.

 

Der erste Bewerber ist Herr Heinrich Matthies. Herr Matthieswohnt seit 2001 in Alt-Laatzen.

 

Der zweite Bewerber ist Herr S., der bereits seit vielen Jahren in Rethen wohnt.

 

Mit beiden Bewerbern wurden persönliche Gespräche geführt. Dabei konnte Herr Matthies durch seine offene und unkomplizierte Art überzeugen. Darüber hinaus hat er sich im Vorfeld ausführlich über die Aufgaben des Schiedsamtes informiert.

 

Herr Heinrich Matthies wird als geeigneter Schiedsmann für die nächste Wahlperiode vorgeschlagen.

 

Die jeweiligen Schiedspersonen werden vom Rat der Stadt Laatzen auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Das Amtsgericht Hannover als dienstliche und fachliche Aufsicht bestätigt durch den Präsidenten des Amtsgerichtes die durchgeführte Wahl.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Axel Grüning

Beschlussvorschlag:

Herr Heinrich Matthies wird zum Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk 2 (Rethen und Grasdorf) gewählt.