Betreff
Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Jahr 2017
- Ganztagsschuletat -
Vorlage
2016/322/3
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im Haushaltsjahr 2015 wurde die Beteiligung der Stadt Laatzen an den Personalkosten für den Ganztagsschulbetrieb eingestellt. Anlass dafür war eine Erhöhung der Landesmittel zur Kostendeckung der Ganztagsschulbetreuung.

 

Die Landesmittel werden ausschließlich für Personalkosten bereitgestellt. Die Materialien sind davon nicht abgedeckt. In den Jahren 2015 und 2016 wurden von der Stadt Laatzen jeweils 20.000 Euro für alle Ganztagsschulen zusammen bereitgestellt. Diese Summe soll für 2017 und Folgejahre auch wieder eingestellt werden, weil die Ausstattung der Schulen in die kommunale Zuständigkeit fällt.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Stefan Zeilinger

Beschlussvorschlag:

 

Für den Betrieb des Ganztagsunterrichts sollen in den Haushaltsjahren 2017 ff, jährlich, für alle Ganztagsschulen zusammen, 20.000 Euro zur Beschaffung von Materialien bereitgestellt werden.