Betreff
Pimp Your Town! - Hütten für Jugendliche
- Stellungnahme der Verwaltung -
Vorlage
2016/178/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

In der 24. Sitzung des Ausschusses für Kinder- und Jugendhilfeangelegenheiten wurde der interfraktionelle Antrag um den Passus „Die möglichen Standorte sind bis Ende 2016 zu ermitteln“ erweitert.

 

Im Ratssimulationsprojekts „Pimp Your Town!“ 2016 wurde ein Antrag auf mehr überdachte Sitzgelegenheiten für Jugendliche gestellt. Dieser Antrag wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl im fiktiven Ausschuss  für Jugend, Kultur, Wirtschaft als auch in der nachfolgenden fiktiven Ratsversammlung mehrheitlich abgelehnt.

 

Aktuell befinden sich im Stadtgebiet Laatzen noch fünf sogenannte Jugendplätze, überdachte Unterstände aus Holz, die mehr oder weniger stark von Jugendlichen frequentiert werden: Talstraße in Alt-Laatzen, im Rethener Park, Sportplatz an der Oesselser Straße in Gleidingen, Ebelingsche Stiftung in Ingeln-Oesselse und Abenteuerspielplatz Pappelallee in Ingeln-Oesselse.

 

Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes kann ein weiterer „Unterstand“ am „Spielfeld für Jugendliche“ entstehen. Dieser Wunsch ist von Kindern und Jugendlichen beim Workshop Jugendbeteiligung am 07.04.2016 deutlich geäußert worden.

 

Es ist zu prüfen, ob und mit welchen Kosten der von Schülerinnen und Schülern selbst gewählte, ganzjährig genutzte Sitzplatz vor dem Kinder- und Jugendbüro (Marktstraße 33a) überdacht werden kann.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Stefan Zeilinger