Betreff
Straßenzustandserfassung in Ingeln-Oesselse
Vorlage
2016/020
Art
Mitteilung

Bei der Befahrung/Begehung der Straßen im Jahr 2014 durch eine Fachfirma wurde der Zustand der Fahrbahnflächen und Nebenanlagen für die Erstellung eines Stra­ßenzu­standskatasters aufgenommen. Dafür sind alle Straßen, Rad- und Gehwege im Stadtgebiet, nicht nur in Ingeln-Oesselse, in Abschnitte eingeteilt worden und mit ei­nem Fahrzeug mit Spezialkameras befahren, das Unebenheiten, Verdrü­ckungen, Wurzelschäden, Risse, Absackungen und Ähnliches erfasst hat. Darüber hinaus sind in einem zweiten Arbeitsgang die Flächen und Abschnitte durch Fachingenieure be­gangen und begutachtet worden.

 

Das Ergebnis der Befahrung wurde bewertet und visualisiert. Die begutachteten Flä­chen sind in vier Kategorien eingeteilt worden, Blau = ok, Grün = Maßnahmen lang- bzw. mittelfristig erforderlich, Gelb = Maßnahmen kurzfristig erforderlich und Rot = Maßnahmen überfällig. Für jeden Ortsteil wurde ein Plan erstellt, auf denen die Fahr­bahnen farbig dargestellt sind.

 

Die Zustandserfassung dient dem Unterhaltungsmanagement. Die Erhaltungs­maß­nahmen können besser ermittelt werden, die Maßnahmen können be­wertet werden und die Kosten, die für die jährliche Unterhaltung notwendig wären, können besser dargestellt werden.

 

Eine kurzfristige Reparatur sämtlicher festgestellter Schäden ist nicht möglich. Zur­zeit kann mit den für die Straßenreparatur zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln (dazu gehö­ren auch Unterhaltungsmaßnahmen an Brücken und Freizeitwegen) jährlich nur ein Teil der Schäden beseitigt werden. Großräumige Unterhaltungsmaß­nahmen sind nur nach und nach gesondert zu planen und umzusetzen.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Axel Grüning