Betreff
Hochbahnsteig Rethen Bahnhof - Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren
- Antrag der Gruppe SPD/Bündnis90-DieGrünen
Vorlage
2014/247/1
Art
Antrag
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Entsprechend der langen Diskussion um die Gestaltung des Rethener Ortskerns und der zu anstehenden Erweiterung der Linie 2 kann die wirtschaftliche Argumentation aber  nicht: akzeptiert werden. In diesem Bereich befindet sich die hässlichste "eisenbahnmäßige" Innerorts-Stadtbahnstrecke in der gesamten Region. Schon einmal wurde Laatzen vertröstet, als die Gleise überholt wurden und eine Landesförderung nicht möglich war. Jetzt ist dies im Sinne der Landesfinanzierung "Neubau" und es müsste eine hohe Förderung zu erhalten sein.

 

Hinzu kommt, dass die Region u. W. an Plänen arbeitet, künftige Baumaßnahmen mit Rasengleisen auszustatten. Dies wäre dann für die bereits angesprochene Erweiterung wirksam.

 

 

 

 

SPD-Fraktion                                                                        Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rita Heitsch                                                                                            Klaus Gervais

 

Antrag:

 

Der Ortsrat beschließt:

 

Die Stellungnahme der Verwaltung zum Planfeststellungsverfahren wird im Grundsatz unterstützt, wird aber wie folgt ergänzt:

 

Die Abschnitte westlich der Einmündung "Am Bahnhof" und östlich der Einmündung "Sehlwiese" sollen mit einem Rasengleis ausgebaut werden.