Betreff
Friedhofserweiterung Ingeln-Oesselse
Vorlage
227/2007
Art
Mitteilung

Mit der Drucksache Nr. 29/2007 wurde dem Ortsrat Ingeln-Oesselse am 04.06.2007 eine Konzeption der zukünftigen Kapazitäten der städtischen Friedhöfe vorgelegt. Für den Friedhof Ingeln-Oesselse wurde vorgeschlagen, weiterhin Urnenbestattungen und Beisetzungen in Wahlgräbern, bei denen noch Nutzungsrechte bestehen, durchzuführen. Erweiterungsflächen sollten jedoch nicht erschlossen werden. Es wurde sowohl auf die problematische Bodensituation wie auch auf die Kosten eingegangen.

 

Die derzeit noch nicht abgeschlossene Entscheidungsfindung in den politischen Gremien macht es notwendig, auch in Richtung einer späteren Umsetzung einer erneuten Erweiterung zu arbeiten. Hierzu wurde das Gesundheitsamt der Region Hannover in einer Voranfrage auf Erweiterung des Friedhofes in Ingeln-Oesselse gebeten, die Voraussetzungen für eine Genehmigungsfähigkeit zu präzisieren. Zur Abarbeitung des Fragenkataloges des Gesundheitsamtes wurde dann eine bodenkundliche Stellungnahme in Auftrag gegeben, die mittlerweile vorliegt. Zusammenfassend kann hier festgestellt werden, dass eine Genehmigung für eine Erweiterung mit Einschränkungen und einem erheblichen Mehraufwand (z. B. Bodenmanagement und Beobachtungsmessstellen) möglich wäre.

 

Im Auftrage:

 

 

 

Dürr