Betreff
Umgestaltung des so genannten "Thieplatz" in Rethen
- Antrag der Gruppe CDU/FDP im Ortsrat Rethen
Vorlage
2013/224
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Der Platz befindet sich im Rethener Ortskern am Schnittpunkt der Bernhard-Ehlers-Straße und der Thiestraße. An diesem Platz befinden sich ein Bücherschrank für Erwachsene sowie ein zweiter, kleinerer für Kinder, gestiftet durch einen Bürger. Ein „Sitzstein“ sowie eine Bank stehen sich in unmittelbarer Nähe. Davor gibt es eine Schräg-Parkfläche für ca. 4 Pkw.

Dieser Platz wird bereits durch Anwohner, besonders sei hier Frau Elke Jäkel erwähnt, gepflegt: Unkraut entfernen, fegen oder auch Müllsammeln zum Beispiel.

 

Durch Einrichten einer Längs-Parkfläche als erste Möglichkeit zum Beispiel blieben vielleicht nur drei Pkw-Plätze erhalten, allerdings erfährt der Platz selbst eine Vergrößerung und kann dann weiter nach Absprache mit dem Ortsrat aufgewertet werden. Hier sind Ideen gefragt.

 

Ich bitte den Ortsrat Rethen, weitergehend die Mitglieder des Ausschusses und des Stadtrats  Laatzen um Unterstützung für dieses Projekt, das in den vergangenen Jahren des Öfteren an- oder besprochen wurde. Es wird Zeit für eine Verwirklichung.

 

 

Elfriede Heymann,  Sprecherin

Gruppe CDU-FDP im Ortsrat Rethen

 

Antrag:

 

Ortsrat und Verwaltung entwickeln gemeinsam eine Umgestaltung des „Platzes“, damit dieser wieder zu einem Treffpunkt im alten, erhaltungswürdigen Ortskern wird.

Obwohl die finanzielle Situation der Stadt Laatzen keine großen Sprünge zulässt, sollte ein Konzept entwickelt werden, dass in kleinen, aber Zielführenden Abschnitten eine Umgestaltung  erlaubt.