Betreff
Pflege des Regenrückhaltebeckens an der „Rialto-Brücke“
- Antrag der Gruppe SPD-Grüne
Vorlage
2013/162
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Bereits in der Februarsitzung wurde die Ankündigung des Unterhaltungsverbandes zu einer um­fassenden Sanierung des Bereiches von der Verwaltung nicht bestätigt. Auf die erneute Nachfrage erklärte die Verwaltung, dass die Aufweitung als Rückhaltebecken für die Ausbaumaßnahmen im Holzfeld erforderlich war. Seit dem Abschluss der Maßnahme werde diese Funktion aber nicht mehr genutzt.

 

Mit Blick auf den notwendigen Hochwasserschutz von Rethen ist es u.E. nicht richtig, sich nur auf die Meeskenwiese zu verlassen.

 

Auch die massive Kritik einer Anliegerin in der Sitzung an den Zuständen in diesem Bereich unter­streicht die Notwendigkeit des Handelns.

 

Soweit uns bekannt ist, werden die Maßnahmen der Gewässerunterhaltung aus dem Gebühren­haushalt bezahlt und belasten damit nicht den allgemeinen Haushalt.

 

 

 

 

SPD-Fraktion                                                                                         Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rita Heitsch                                                                                Klaus Gervais

 

Antrag:

 

Der Verwaltungsausschuss wir gebeten, nachstehenden Beschluss zu fassen:

 

Die an der Brücke vorhandene Aufweitung der Bruchriede wird zu Beginn der vegetationsarmen Zeit entschlammt, von wildem Bewuchs befreit und wieder als Regenrückhaltebecken genutzt.