Betreff
Internet-Cafe für Senioren in der Ortschaft Ingeln-Oesselse
- Antrag der SPD-Ortsratsfraktion
Vorlage
176/2007
Art
Antrag

Herrn Ortsbürgermeister

Wolfgang Ehrenteit

c/o Stadt Laatzen

Marktplatz 13

 

30880 Laatzen

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Namen der SPD-Ortsratsfraktion beantrage ich, beschließen zu lassen:

 

  1. im Seniorenraum in der Schule einen DSL-Anschluss bereitzustellen,
  2. noch in diesem Jahr die Vervollständigung der EDV-Einrichtung zu deren sinnvoller Nutzung vorzunehmen,
  3. auch in den Folgejahren jährlich 500,00 € für Ersatzbeschaffungen und den laufenden Betrieb bereitzustellen,
  4. eine fachlich versierte Person einmal in der Woche zur ständigen Betreuung dieses Angebots zur Verfügung zu stellen.

 

Begründung:

 

Zu 1.: Seit über einem halben Jahr hat sich ein Kreis älterer Mitbürger unserer Ortschaft mit Frau Härtel von der Stadt Laatzen darum bemüht, ein „Internet-Cafe für Senioren über 55 Jahre“ – nach dem Vorbild in Gleidingen –zu etablieren. Durchaus vorhandenen interessierten Mitbürgern konnte diese Veranstaltung bisher nicht angeboten werden, weil es trotz vielfältiger Bemühungen nicht gelungen ist, einen DSL-Anschluss – und damit Internet – in den Seniorenraum in der Schule zu bekommen.

 

Zu 2.: Es sind bisher 4 Arbeitsplätze mit einem PC eingerichtet. Es wäre wünschenswert, wenn noch ein Weiterer hinzukäme und alle Arbeitsplätze mit einem Flachbildschirm ausgerüstet werden könnten. Zudem fehlt ein Drucker mit Mehrfachfunktion mit dem dazugehörigen Zubehör.

 

Zu 3.: Um den Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass bei Bedarf ein Budget zur sofortigen Inanspruchnahme vorhanden ist, ohne dass jedes Mal ein separater Antrag gestellt werden muss. Insofern kann in dem finanziellen Rahmen sofort über notwendige Käufe von defekten Teilen und Verbrauchsmitteln entschieden werden.

 

Zu 4.: Es hat sich herausgestellt, dass aus dem von der Stadt Laatzen etablierten Kreis der interessierten Bürgern keiner in der Lage ist, den fachlichen Anforderungen zur Bedienung des Computers und zur Handhabung des Internets gerecht zu werden. Dies ist aber für die Beantwortung der sich daraus ergebenden Fragen und Weitergabe von Kenntnissen an die Besucher zwingend erforderlich. Es sollte daher von Seiten der Stadt Laatzen eine fachlich versierte Person zur Betreuung bereitgestellt werden.

 

Für weitere Ausführungen und zur Beantwortung von Fragen stehe ich in der Sitzung zur Verfügung,

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez.

 

Rolf Sydekum