Betreff
Rethener Holzbrücke "Fliegender Holländer"
- Anfrage der Gruppe CDU/FDP im Ortsrat Rethen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2012/154/3
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Zu 1.: Der Vorschlag des Redakteurs der Leine-Nachrichten für jeden gespendeten Euro ebenfalls einen Euro beizusteuern ist löblich, allerdings sind im Haushalt keine Mittel zur Erhaltung vorgesehen. Im Übrigen wird auf die Drucksachen-nr. 2012/154/1 verwiesen.

 

Zu 2.: Eine Reparatur der Brücke erscheint aufgrund der vielgliedrigen Konstruktion und des Materials nicht sinnvoll. Ein Abbau ist früher oder später unausweichlich.

 

Zu 3.: Wie bereits dem Ortsrat Rethen in seiner Sitzung am 29.05.2012 mit Drucksa­chen-Nr. 2012/154/1 mitgeteilt wurde, setzt sich die Stadt Laatzen selbstver­ständlich für die Be­lange der Menschen mit Behinderung ein und ist bemüht, bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe am öffentlichen Leben um­zusetzen. Daraus erwächst jedoch kein absoluter Anspruch auf Errichtung oder Erhalt öffentlicher Einrichtungen.

 

Zu 4.: In der Ortsratssitzung am 29.05.2012 teilte Bürgermeister Prinz mit, dass die Verwaltung schon seit mehreren Jahren gewusst habe, dass die Brücke Mängel hat. Der Hinter­grund dieser Äußerung sind die Prüfberichte, die jeweils Mängel aufgelistet haben; es handelte sich aber nicht um Mängel, die die Benutzbarkeit der Brücke in Frage gestellt hätten. Es wurden Unterhaltungsarbeiten durchge­führt, für Instandsetzungen standen keine Mittel zur Verfügung. Diese Aussage steht in keinerlei Widerspruch zu dem, was die Verwaltung in mehreren Sitzungs­vorlagen als auch in den Sitzungen selbst erläutert hat.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Dürr