Betreff
Möglicher Standort für einen Wochenmarkt in Rethen
Vorlage
2011/272/1
Art
Mitteilung

Der Ortsrat Rethen hat in seiner Sitzung vom 06.03.2012 die Stadtverwaltung aufgefordert, den Schulhof der Grundschule Rethen und die Thiestraße im Hinblick auf die Durchführung eines neu einzurichtenden Wochenmarktes in Rethen zu prüfen.

 

Schulhof der Grundschule Rethen

Für einen Wochenmarkt wird eine große, hindernisfreie und regelmäßig zur Verfügung stehende Fläche benötigt. Der Schulhof in Rethen, auf dem vor vielen Jahren auch schon Wochenmärkte stattgefunden haben, hat die notwendige Größe für einen Wochenmarkt. Durch den Aufbau von zahlreichen Klettergeräten, Sitzgelegenheiten und anderen Gestaltungselementen ist die Fläche aber nicht mehr vollständig nutzbar und ein Befahren mit großen Marktfahrzeugen unmöglich. Dazu kommt, dass durch den künftigen Ganztagsbetrieb der Grundschule es auch ganztägig einen Nutzungskonflikt zwischen der Grundschule und einem möglichen Wochenmarkt geben würde. Ein Markt lässt sich auf dem Schulhof daher nicht mehr veranstalten.

 

Thiestraße

Die Thiestraße ist eine enge, in der Regel durch eine hohe Anzahl von parkenden Autos geprägte, Durchgangsstraße. Aus diesem Grund müssten für einen Wochenmarkt umfangreiche Halteverbotsschilder aufgestellt werden, die auch kontrolliert werden müssten, damit die Marktbeschicker/innen ausreichend Platz haben. Der Parkdruck im ohnehin stark belasteten alten Ortskern von Rethen wird hierdurch deutlich erhöht. Dazu kommt, dass im Gegensatz zum alten Postparkplatz in Alt-Laatzen, die Thiestraße eine Durchgangsstraße ist, die einmal wöchentlich gesperrt werden müsste. Das dafür notwendige Absperrmaterial muss beschafft, eingelagert und regelmäßig aufgebaut werden. Für den Zeitraum des Marktes müsste sich der Verkehr dann andere Wege suchen, was im alten Ortskern ebenfalls zu einer deutlich höheren Belastung und möglicherweise auch Gefährdung führen würde. 

Diese Einschränkungen sind bei einer einmal jährlich durchgeführten Veranstaltung, wie dem Weihnachtsmarkt, noch tolerierbar, aber bei einer wöchentlich durchgeführten Veranstaltung nicht genehmigungsfähig. Die Thiestraße ist daher als Standort für einen Markt ebenfalls ungeeignet.

 

Die Stadtverwaltung wird die Entwicklung in Rethen weiter beobachten und bei Veränderungen im Bereich des Marktzentrums oder im Ortskern prüfen, ob hierdurch eine Durchführung eines Wochenmarktes möglich wird. In der aktuellen Situation ist die Etablierung eines Wochenmarktes in Rethen nicht möglich.