Betreff
Südlicher Zugang zum Bahnsteig Richtung Hannover Bahnhof Rethen
Vorlage
2011/060
Aktenzeichen
61
Art
Mitteilung

Südlich des alten Empfangsgebäudes des Bahnhofs Rethen bestand ein Trampelpfad zum Bahnsteig Richtung Hannover. Dieser wurde durch den Bau eines Zaunes entlang des Bahnsteiges geschlossen. Die DB begründete dies damit, dass zwei Unfälle in diesem Bereich passiert sind. Ferner sei eine Benutzung des zum verkauften Grundstück des alten Empfangsgebäudes gehörenden Bereiches zu vermeiden.

 

Der Zaun steht auf dem Gelände der Bahn. Ein wünschenswerter Durch-/Zugang wäre daher nur im Rahmen eines notwendigen Planfeststellungsverfahrens für den dort vorgesehenen P + R-Platz zu erreichen. Die Bereitschaft, in diesem Zuge ein Tor in den errichteten Zaun zu bauen, konnte in einem Gespräch mit dem Bahnhofsmanager bereits erzielt werden.

 

Im Auftrag:

 

 

 

 

Dürr