Betreff
Offener Bücherschrank
- Antrag der SPD-Ortsratsfraktion -
Vorlage
2011/052
Art
Antrag

Begründung:

 

Für viele gerade auch ältere Rethener Bürgerinnen und Bürger ist der Weg zur Laatzener Bücherei weit. Ein offener Bücherschrank mit seinem niederschwelligem Konzept an zentraler Stelle kann aber auch bisherige NichtleserInnen zum Lesen „verführen“.

 

Der Standort soll unbedingt zentral und einsehbar sein, um den Bücherschrank und seinen Inhalt vor Vandalismus zu schützen. Denkbar ist hier der Platz des Marktzentrums, wenn die Marktgemein-schaft einverstanden ist und der Standort andere Nutzungen nicht beeinträchtigt. Aber auch andere Standorte sollten geprüft werden.

 

Die nach dem Konzept der Bücherschränke nötigen Paten stehen bei der SPD Rethen zur Verfügung.

 

 

Rita Heitsch

Fraktionsvorsitzende

 

Antrag

 

In der Ortschaft Rethen wird ein offener Bücherschrank aufgestellt.

Die Verwaltung sucht unter Einbeziehung des Ortsrates nach einem geeigneten Standort.