Betreff
Glasentsorgung in Laatzen ab dem 01.01.2011
Vorlage
2011/007
Art
Mitteilung

Seit Jahresbeginn ist die Abwicklung der Altglasbeseitigung in der Stadt Laatzen wie auch in anderen regionsangehörigen Gemeinden unbefriedigend, vielfach liegen hunderte von Gläsern und Flaschen vor den überfüllten Containern.

 

Bereits seit dem Jahr 2007 ist für den Bereich der Region Hannover die Firma Barnekow-Recycling GmbH mit der Leerung der Altglascontainer vom Dualen System Deutschland beauftragt.

 

Seit Anfang Dezember hat dieses Unternehmen jedoch erstmalig ausschließlich eigene Glascontainer - teils kleinere und teils weniger als bisher - aufgestellt. Zuvor wurden überwiegend angemietete Container für die Glasentsorgung genutzt.

 

Nach Auskunft des Betriebsleiters der Firma Barnekow-Recycling GmbH solle die Reinigung aller Glascontainerplätze am Dienstag, den 11.01.2011 erfolgen.

Eine Leerung sämtlicher Glascontainer im Stadtgebiet Laatzen wurde für Mittwoch den 12.01.2011 zugesichert. Regulär solle die Leerung der Glascontainer im Stadtgebiet Laatzen montags durchgeführt werden.

 

Zu den zwischenzeitlichen Problemen sei es allerdings nicht aufgrund der Umstellung auf die eigenen Container gekommen, ausschlaggebend für die ausgebliebenen Leerungen der Glascontainer seien die Witterungsverhältnisse und die Straßenverhältnisse gewesen.

 

Das Team Sicherheit und Ordnung wird noch in Kalenderwoche 2 einen Abgleich der bisher aufgestellten Containeranzahl und -größe mit den derzeitigen Gegebenheiten durchführen. Anhand dessen wird insbesondere bei weiterer Vermüllung der Containerplätze der direkte Kontakt mit dem Dualen System zur Problemlösung gesucht werden.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Dürr