Betreff
Weitere Namensvorschläge für den Center-Vorplatz und den Weg am Pocket-Park
- Antrag der SPD-Ortsratsfraktion zu den Drs. 197/2009 und 197/2009/1 -
Vorlage
197/2009/2
Art
Antrag
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Die SPD-Ortsratsfraktion begrüßt die bisherige Initiative des Stadtteilbüros, bereits während der Einweihung des Leine-Center-Vorplatzes Namen für den Platz gesammelt zu haben.

Wir möchten allerdings die Namensfindung auf eine breitere Basis stellen. Denkbar wäre, ähnlich den Modellvorstellungen im Rahmen „Laatzen-Mitte wird TOP“, eine entsprechende Präsentations- bzw. Veranstaltungsform im Leine-Center, bei der die Bürger in der ersten Phase Namensvorschläge einreichen können und in einer zweiten Phase nach einem einfachen System Punkte für die jeweiligen Vorschläge vergeben. Damit wollen wir auch den Menschen, die am Tag der Einweihungsfeier nicht vor Ort sein konnten, die Möglichkeit geben aktiv teilzunehmen. Täglich wird der Platz von vielen Menschen genutzt, daher sollten über den Namen auch mehr entscheiden können als bislang beteiligt waren.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Weg ohne Namen am Pocket Park. Auch hier begrüßen wir die bisherigen Vorschläge, sind aber gleichsam der Ansicht, dass es hier noch um einiges mehr an Vorschlägen und Stimmen benötigt, um eine vernünftige Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger treffen zu können.

 

Sicherlich kann man die beiden Namensfindungen sinnvoll verbinden.

Außerdem gäbe es die Möglichkeit im Rahmen der Namensfindung, zum Beispiel Kontakt in Briefform oder persönlich zu den direkten und indirekten Anliegern/Anwohnern aufzunehmen und sie zu der Veranstaltung im Leine-Center explizit einzuladen.

 

 

 

Muschal

Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen

 

 

SPD-Fraktion im Ortsrat Laatzen

 

 

 

Herrn Ortsbürgermeister

Heinz Krüwel

Marktplatz 13

 

30880 Laatzen

20.11.2009

 

 

 

 

Antrag zu den Drs. 197/2009 und 197/2009/1

 

 

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Krüwel,

 

namens und im Auftrag der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen stelle ich folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ortsrat am 03.12.2009 sowie zur Beratung und Beschlussfassung in den zuständigen Ratsgremien:

 

 

Antrag:

 

Die Verwaltung möge in Zusammenarbeit mit dem Stadteilbüro dazu aufrufen, weitere Namensvorschläge für den Center-Vorplatz und den Weg am Pocket Park einzureichen, und die Abstimmung in geeigneter Form durch die Bürgerinnen und Bürger selbst vornehmen zu lassen.

 

Alexander Muschal

Fraktionsvorsitzender

Otto – Hahn – Str. 15

30880 Laatzen

( Privat    05 11 / 8207124

* Fax       z.Zt. nicht vorh.

( Mobil    01607266451

E-mail        Mek.Fi@gmx.de