Betreff
Ausbau der Straßen Am Steinacker und Immengarten
Vorlage
226/2009/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

 

Der Bauzeitenplan für die Kanal- und Straßensanierung der Nordstraße hatte für die Ausführung der Maßnahme vier Monate vorgesehen. Die Arbeiten sollten danach Ende Oktober abgeschlossen sein.

 

Nach Beginn der Erdarbeiten wurde jedoch festgestellt, dass die örtlichen Verhältnisse nicht vollständig den vorhandenen Planunterlagen entsprachen, so dass z. B. ein Großteil der Versorgungsleitungen und Kabel tiefer gelegt werden mussten. Diese Arbeiten waren aufgrund des hohen Koordinationsaufwandes sehr zeitintensiv. Vor diesem Hintergrund schiebt sich das Ende der Bauarbeiten bis Ende November hinaus.

 

Der Ausbau der Straßen Immengarten und Am Steinacker ist für 2010 vorgesehen. Es ist beabsichtigt, die Arbeiten als ein Los auszuschreiben, so dass lediglich eine Firma mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt wird. In dem Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung werde ich aufnehmen, dass die Arbeiten nacheinander ausgeführt werden. Da dieses Quartier nahezu zeitgleich entstanden ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch in diesem Bereich Leitungen und Kabel tiefer gelegt werden müssen.

 

Nach dem bisherigen Planungsstand soll mit der Sanierung der Straße Immengarten sofort begonnen werden, wenn es das Wetter im Frühjahr zulässt. Im Anschluss daran sollen dann die Arbeiten in der Straße „Am Steinacker“ aufgenommen werden. Wenn keine zusätzlichen Komplikationen auftreten sollen die Sanierungen der Straßen Ende 2010 abgeschlossen sein.  

 

Eine Sanierung der fußläufigen Verbindungen war bisher nicht vorgesehen, da die Fußwege noch nutzbar erscheinen und eine Beteiligung der Anlieger an den Kosten noch nicht abschließend geprüft worden ist. Es wäre natürlich sinnvoll, bei einer umfassenden Sanierung der drei Straßen, die Wegeverbindungen ebenfalls zu erneuern und damit in dem gesamten Gebiet ein neues Gestaltungsbild zu erzielen. Der Ausbau der schmalen Wege wird aufgrund des eingeengten Baufeldes relativ hohe Kosten verursachen. Sollte eine Erneuerung der Wege durchgeführt werden, könnte das im Jahre 2010 in Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten der Straßen Immengarten und Am Steinacker geschehen. Haushaltsmittel stehen dafür im Haushalt 2010 mangels der Veranschlagungsreife allerdings nicht zur Verfügung.

 

Die Verwaltung wird eine Planung mit Kostenermittlung erstellen und zur Beratung vorlegen.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Dürr