Betreff
Teilhaushalt 40 / Produkt 401500 Gymnasium - Vernetzung des Erich Kästner-Schulzentrums
Vorlage
200/2009/2
Aktenzeichen
40
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Die ursprünglichen Planungen in Kooperation mit der Firma Siemens sahen nach Abschluss der Maßnahme in der Albert-Einstein-Schule auch die Vernetzung des Erich Kästner-Schulzentrums (EKS) vor. Siemens hatte allerdings Anfang 2009 mitgeteilt, dass dieses Folgeprojekt aus innerbetrieblichen Gründen bis auf Weiteres nicht realisierbar sein wird. Aus diesem Grund wurden die für die Jahre 2009 – 2011 hierfür eingeplanten Haushaltsmittel von jeweils 50.000 € über die Veränderungsliste (D.-Nr. 220/2008/40) wieder gestrichen, wobei die für 2009 vorgesehenen Mittel gleichzeitig zugunsten der Schaffung des Freizeitbereichs im EKS neu veranschlagt wurden.

 

Siemens hat nunmehr mitgeteilt, dass die Firma aufgrund geänderter Umstände in der Lage wäre, das Projekt ab 2010 doch durchzuführen. Die Verwaltung schlägt daher vor, hierfür entsprechende Mittel wieder in den Haushalt bzw. die Finanzplanung aufzunehmen, wobei aktuell vorbehaltlich der genaueren Projektierung durch Siemens von 4 Bauabschnitten auszugehen ist.    

 

In Vertretung

 

 

 

 

Arne Schneider

Beschlussvorschlag:

 

 

 

Änderung:

 

 

Ziel:

--

Vernetzung des Erich Kästner-Schulzentrums

Kennzahl:

--

 

I. Bauabschnitt

100 %

 

 

Für die Vernetzung des Erich Kästner-Schulzentrums werden für die Jahre 2010 bis 2013 jeweils 50.000 € in den Haushaltsplan bzw. die Finanzplanung eingestellt.