Betreff
Bikepark in Gleidingen - Unterstützung der Jugendlichen
- Antrag der Gruppe CDU und FDP im Ortsrat Gleidingen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2023/017/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Bezugnehmend auf die Drucksache 2022/222/69 ist die Gestaltung einer Dirtbike-Anlage in Laatzen überprüfenswert. Es ist zunächst herauszufinden, wie groß die Gruppe der potentiellen Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich sein kann. Eine größere Gruppe von Interessierten wird auch notwendig sein, um die überwiegend aus Lehm und Sand bestehende Anlage über die Erstellung hinaus in Stand zu halten.

Im nächsten Schritt ist ein geeignetes Grundstück zu finden. Lage und Beschaffenheit des Grundstückes müssen den sportlichen Herausforderungen der Bikerinnen und Biker genügen. Demzufolge sind die Bedarfe und Bedürfnisse genau zu erfassen.

 

Da es sich hierbei um ein Projekt handelt, das grundsätzlich für junge Menschen über die Ortschaft Gleidingen hinausgehend interessant sein kann, bietet es sich an, den Jugendbeirat einzubeziehen. Daher wird vorgeschlagen, dass die interessierten Jugendlichen mit dem Jugendbeirat Kontakt aufnehmen und dort ihre konkreten Ideen und Vorschläge einbringen. Durch die vom Kinder- und Jugendbüro erfolgende Unterstützung des Jugendbeirats wäre auch die im Antrag gewünschte pädagogische Begleitung des Vorhabens gewährleistet. Unterstützt der Jugendbeirat das Projekt, kann gemeinsam an einer möglichen Realisierung in Laatzen gearbeitet werden.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Thomas Schrader