Betreff
Anfrage zum Stand der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Laatzen
- Anfrage der CDU-FDP-Gruppe im Rat
Vorlage
2022/284
Art
Anfrage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

                                                                                                                                       03.11.2022

wir bitten Sie, die folgenden Fragen im Ausschuss für Wirtschaft, Vermögen, Digitalisierung zu beantworten:

1.           Wird das OZG in Laatzen fristgerecht Ende 2022 umgesetzt sein? Wenn nein, wann wird mit der vollständigen Umsetzung gerechnet?

2.           Welche Verwaltungsleistungen der Stadt Laatzen müssen laut OZG digital zur Verfü­gung gestellt werden?

3.           Welche Verwaltungsleistungen befinden sich aktuell in Laatzen in der Umsetzung?

4.           Wie ist die Zeitplanung für alle aus Frage 2 identifizierten Verwaltungsleistungen?

5.           Mit welchem Anbieter oder Anbietern wird die Umsetzung durchgeführt?

6.           Welche Fachverfahren werden in Laatzen eingesetzt?

7.           Besitzen alle Fachverfahren in der aktuell eingesetzten Version eine Schnittstelle, so dass die Ergebnisse aus Frage 2 identifizierten Verwaltungsleistungen digital verarbeitet werden können?

8.           Ist die Barrierefreiheit in den Onlineverfahren gewährleistet?
Begründung:  

Die Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft des Arbeits- und Alltagslebens macht auch vor der Verwaltung nicht halt. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmerinnen und Unter­nehmer können, sollen und müssen auch vom Staat eine moderne, effiziente, schnelle und ser­viceorientierte Verwaltung ihrer Belange, Vorhaben und Interessen nach dem Stand der Tech­nik erwarten können.

Für die Fraktion der CDU                               Für die Fraktion der FDP

Fabian Bodenstab                                           Gerd Klaus

Fraktionsvorsitzender                                     Fraktionsvorsitzender