Betreff
Softwarebeschaffung für Kitas
- Antrag der CDU/FDP/ Gruppe im Rat
- Stellungnahme derr Verwaltung
Vorlage
2022/155/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Stadt Laatzen setzt seit 2016 in der Verwaltung einzelne Module des Kindergartenverwaltungsprogramm der Fa. Nordholz für die zentrale Platzvergabe der städtischen Kitas und die Entgeltberechnung für alle Kitas ein. Die Fa. Nordholz bietet zu diesem Programm ergänzend ein Elternportal incl. Internetmodul an. Über dieses Elternportal können die Eltern dann direkt oder über ein Elternkonto ihre Kinder über das Internet für einen Kindergartenplatz anmelde. Da die Anmeldungen über das Elternportal in das eigentliche Verwaltungsprogramm direkt überführt werden können, wird hier mit einer Zeitersparnis gerechnet, da die händische Eingabe dann entfällt. Die Verwaltung beabsichtigt noch im Herbst dieses Jahres die Voraussetzungen für die Einrichtung dieses Elternportals zu schaffen. Eine schriftliche Anmeldung ist aber zunächst weiterhin möglich. Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen bereits in 2022 im Teilhaushalt 10 zur Verfügung.

 

Für eine Kommunikation der Kitas mit den Eltern z.B. zur Übersendung von Elterninformationen der Stadt, der Kita, der einzelnen Gruppen und zur Abmeldung der Kinder wegen Krankheit/Urlaub durch die Eltern ist das Modul nicht geeignet.

 

Daher ist beabsichtigt eine sog. Kita-App einzuführen. Hierfür müssen allerdings noch die Rahmenbedingungen (Leistungsumfang, Hardwareerfordernisse, Datenschutz, Arbeitsaufwand/Datenpflege) festgelegt und die Beteiligung des Stadtkindertagesstättenbeirates erfolgen, bevor notwendige Haushaltsmittel ermittelt und bereitgestellt werden können. Aufgrund der Personalengpässe im Team Verwaltung der Kindertageseinrichtungen kann ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung noch nicht erstellt werden.

 

Im Auftrag

 

 

 

Thomas Schrader