Betreff
Verleihung von Ehrenbürgerrechten
Vorlage
2022/128
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Städtepartnerschaft zu Waidhofen an der Ybbs besteht seit 1986 und wurde vornehmlich durch Günther Pöchhacker getragen. Nach fast 40jährigem Engagement innerhalb der Städtepartnerschaftsarbeit zwischen Waidhofen an der Ybbs und Laatzen soll der unermüdliche Einsatz von Günther Pöchhacker über Jahrzehnte entsprechend gewürdigt werden.

 

Daher schlage ich vor, Günther Pöchhacker am Stadtempfang am 22.05.2022 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Laatzen zu verleihen. Gemäß § 29 des Niedersächsischen Verfassungsgesetzes (NKomVG) kann die Stadt Personen, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verleihen.

 

Günther Pöchhacker trat nach einigen Berufsstationen im Jahr 1973 in den Dienst der Stadt Waidhofen an der Ybbs und war dort mehrere Jahre als Personalverrechner tätig. Sein Interesse gilt dem Stadtgeschehen und er sieht eine wichtige Aufgabe im Kontakt zwischen den Menschen und der Völkerverständigung. 1981 übernahm er die Leitung der Kultur, Sport- und Tourismusabteilung. Nebenbei legte er die Konzessionsprüfung für das Hotel und Gastgewerbe ab und leitete den Wirtschaftsbetrieb im neu errichteten Stadtsaal. Zu den persönlichen Hauptaufgaben zählt seit 1978 der Bereich der Städtepartnerschaften. Mit Umbau des Rathauses 1995 richtete der damalige Bürgermeister und jetzige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka die erste Bürgerservicestelle in Niederösterreich ein und ersuchte Günther Pöchhacker diese als Bürgerservicestellenleiter und als Bürgeranwalt zu übernehmen. Die Städtepartnerschaftsangelegenheiten blieben weiterhin seine Aufgabe. Mit seiner Pensionierung schlug er dem damaligen Bürgermeister Wolfgang Mair vor, einen Verein für Städtepartnerschaften zu gründen, in dem er diese Tätigkeiten weiterführen und die Stelle des Obmannes übernehmen wolle. Den Verein, der als „Tochterbetrieb“ der Stadt bezeichnet werden kann, gibt es seit 12 Jahren.

In seiner Berufszeit war er zudem Gemeinderat, Stadtrat für das Schul und Kindergartenwesen, politischer Kommunikationstrainer in Niederösterreich vor den Wahlen, Obmann der Stadtmusikkapelle und derzeit Vizeobmann der SG Spielgemeinschaft Fußball. Seit einiger Zeit befasst er sich mit der Geschichte seiner Stadt und ist als begeisterter Kulturvermittler und Nachtwächter mit vielen Gruppen unterwegs.

Sein Bestreben war es seit Anbeginn bei der Bearbeitung der Städtepartnerschaften, nicht nur den gegenseitigen Besuch der Stadtobrigkeiten, sondern insbesondere jenen der Vereine zu fördern und damit völkerverbindend zu wirken.

 

Der Städtepartnerschaftsvertrag mit Laatzen wurde am 21. Juni 1986 zwischen den Bürgermeistern Horst Lecke und Erich Vetter in Waidhofen an der Ybbs im Jubiläumsjahr im Rahmen des Festaktes 800 Jahre Waidhofen an der Ybbs im Rathaus feierlich unterzeichnet.

 

Somit hat Günther Pöchhacker in seinen zahlreichen Funktionen in herausragender Weise die Partnerschaft zwischen den Städten Waidhofen an der Ybbs und Laatzen gestaltet und die Fortführung einer dauerhaften, grenzüberschreitenden Beziehung gelegt.

Beschlussvorschlag:

 

Herrn Günther Pöchhacker, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Waidhofen an der Ybbs, werden auf Beschluss des Rates vom 19.05.2022 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Laatzen verliehen.