Betreff
Schaffung einer Zugangsmöglichkeit für Senioren und Seniorinnen, sowie Behinderten zum Einkaufsmarkt EDEKA in der der Hildesheimer Str. in Alt-Laatzen
- Antrag des Seniorenbeirates der Stadt Laatzen
Vorlage
2017/222/6
Art
Antrag
Referenzvorlage

Begründung:

 

In den letzten Jahren haben sich die Seniorenbeiräte der Stadt Laatzen immer wieder stark gemacht, um die Einkaufsmöglichkeiten in Alt Laatzen, besonders in Hinblick auf Seniorinnen und Senioren, zu verbessern.

 

Nun endlich war es soweit, dass an der Hildesheimer Straße ist  ein Einkaufsmarkt eröffnet wurde.

 

Doch leider gibt es hier einen Wermutstropfen, besonders für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Der Zugang zum Lebensmittelmarkt, der sich in der oberen Etage befindet, ist von der Hildesheimer Straße nur über eine steile Treppe oder über die stark ansteigende Kronsbergstraße erreichbar.

Dies ist für die o.g. Bevölkerungsgruppe sehr beschwerlich oder zum Teil unmöglich zu bewältigen.

 

Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind in der letzten Zeit immer wieder auf diesen Missstand angesprochen worden.

Daher wenden wir uns heute mit folgenden Fragen an die Politik und die Verwaltung der Stadt Laatzen:

 

1.Wie kann es möglich sein, dass nach heutiger Gesetzeslage ein öffentlich zugänglicher             Bau nicht barrierefrei ist und dafür offenbar auch noch eine Genehmigung der                            Gremien erteilt wurde?

 

2. Was unternimmt die Verwaltung und die Politik, um diesen Missstand zu beseitigen?

 

3. Gab es dazu bereits Gespräche zwischen der Verwaltung der Stadt Laatzen und dem          Eigentümer? Wenn ja, wie ist der aktuelle Stand der Gespräche?

 

Wir als Seniorenbeirat der Stadt Laatzen stellen den Antrag, dass von Politik und Verwaltung umgehend Schritte zur Verbesserung der aktuellen Situation eingeleitet werden.

 

 

Eine Einbeziehung des Seniorenbeirates, der Behindertenbeauftragten und der Gruppe Menschen mit Behinderungen wird gefordert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Seniorenbeirat der Stadt Laatzen

 

Gez.  Thomas Horn,

gez.   Constanze Pathmaperuma,

gez.   Cordula Schwarze,

gez.   Heinz Leimeister,

gez.   Fred Warnke

 

 

Antrag:

 

Schaffung einer Zugangsmöglichkeit für Senioren und Seniorinnen, sowie Behinderte zum Einkaufsmarkt EDEKA in der Hildesheimer Str. in Alt Laatzen.