Betreff
Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021
- Erweiterung der Grundschule Ingeln-Oesselse
- Mehrkosten für verschiedene Maßnahmen (Bezug: Drucksache 2020/208/1)
Vorlage
2020/208/45
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

In der Sitzung des Schulausschusses am 23.02.2021 wurde die Verwaltung um nähere Erläuterung der mit Drucksache 2020/208/1 dargestellten Mehrkosten gebeten. Hierzu wird Folgendes mitgeteilt:

 

-       Warum kam es zu den Verzögerungen und der daraus resultierenden Kostensteigerung?

           

Dem eigentlichen Projekt vorgeschaltet ist die Veränderung des Bebauungsplanes, da die benötigten Nutzflächen das festgelegte Maß der baulichen Nutzung überschreiten. Die Abstimmungen zu diesem Themenkomplex benötigen, in Anbetracht der Innerortslage, eine gute und ausgewogene Abstimmung der Einzelinteressen. Darüber hinaus wurden mit der Ebeling´schen Stiftung Grundstücksbereinigungen notwendig, um erforderliche Flächen für die Schulerweiterung zur Verfügung zu stellen.

 

-       Wie ist die Kostensteigerung generell zu erklären?

 

Die Kostensteigerungen berücksichtigen den Baupreisindex sowie veränderte bauliche Ausbildungen. Der Baupreisindex, herausgegeben vom statistischen Bundesamt, gibt die Entwicklung der Preise für den Neubau und die Instandhaltung von Bauwerken wieder. Die Statistischen Landesämter berechnen aus den von den Unternehmen gemeldeten Preisen für die Bauleistungen die durchschnittliche Preisentwicklung für die jeweilige Erhebungsposition (Bauleistung) auf Landesebene (Landesmesszahlen) und leiten sie an das Statistische Bundesamt weiter. Die aktuelle Entwicklung ist in den statistischen Wochenberichten festgehalten.

 

Die Vereinbarung eines „Festpreises“ ist zum jetzigen Zeitpunkt im Übrigen nicht möglich, weil der Auftrag noch gar nicht vergeben wurde. Es handelt sich vielmehr um eine Kostenermittlung auf Basis der o. g. Parameter.

 

-       Warum entstehen Mehrkosten bei den Containern?

 

Ursprünglich war eine 1-geschossige Anlage geplant und berücksichtigt. Bei einer 2-geschossigen Anlage sind Aufstiegshilfen, zusätzlicher passiver und aktiver Brandschutz und stärkere Fundamente einzuplanen und zu berücksichtigen.

 

-       Warum werden diese nun zweigeschossig?

 

In Abwägung aller Interessenlagen ist die Entscheidung zugunsten einer 2-geschossigen Anlage gefallen. Die Parkplatzfläche konnte nicht eingeschränkt werden, da Stellplätze für Sportplatz und Schule bauordnungsrechtlich nachgewiesen werden müssen. Die einzige Alternative ohne Einschränkung des Parkplatzes wäre gewesen, die Flächen des Lärmschutzwalls mit zu nutzen. Das wäre zu Lasten der Anwohner gegangen und wurde deswegen nicht weiterverfolgt

 

-       Wann geht es endlich los?

 

Aktuell geplanter Baubeginn ist Frühjahr 2022. Maßnahmen zur Vorbereitung werden bereits in diesem Jahr erfolgen.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Thomas Schrader