Zuschussvergabe nach Förderrichtlinie der Stadt Laatzen für das neue Igelhaus
(Antrag des Vereins Igel-Schutz-Initiative e.V. vom 15.06.2008)
- Antrag Bündnis 90/Die Grünen -
Sachverhalt:
Das Igelhaus ist eine in Deutschland einmalige Einrichtung, das Haus hat sich in den letzten 10 Jahren zum Ausflugsziel entwickelt, Gruppen jeglichen Alters erfahren hier eine „lebendige“ Umweltbildung. Der Umzug der Einrichtung in größere Räume mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist dringend erforderlich, da die räumlichen Kapazitäten bereits im letzten Jahr erheblich überschritten wurden. Die Projektbeschreibung zum 2008 gestellten Antrag des Vereins sieht zudem eine Erweiterung der Einrichtung um das „Flohmarktkontor“ und um eine „Kreativwerkstatt“ vor, ferner sollen für 4 Arbeit suchende Menschen (Programm „Ü55“) sozialversicherungspflichtige Teil- und Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen werden (Förderung JobCenter Region Hannover). Mehr dazu mündlich.
Mit freundlichen Grüßen
Fraktion“ Bündnis90/DIE
GRÜNEN“
Im Rat der Stadt Laatzen
Herrn
Bürgermeister Thomas Prinz
Marktplatz 13
30880 Laatzen
Laatzen, 17. Februar 2009
Antrag an den Rat der Stadt Laatzen
Beschlussvorschlag:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir beantragen, das Vorhaben des Vereins IGSI e.V. mit der Zuschussvergabe nach der derzeit geltenden Förderrichtlinie der Stadt Laatzen zu unterstützen (mit der Maximalsumme von 25.000.--€) und bitten darum, den Haushaltsentwurf 2009 dahingehend zu ändern. Detaillierte Finanzierungspläne werden nachgereicht.
Ziel: Attraktivitätssteigerung des betreffenden Ortsteils durch den Erhalt der Einrichtung, Schaffung von 4 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen