Anbei
erhalten Sie die Unterlagen der Auswertungen der erfassten Messungen der 3
vorhandenen Geschwindigkeitsanzeigen („Smileys“) bzw. des Seitenradargerätes
für den Ortsteil Ingeln-Oesselse. Diese werden zukünftig unaufgefordert
halbjährlich vorgelegt.
Bei der
Auswertung sind folgende Punkte und Erläuterung zu beachten:
☐ Smileys
Bei den
Messungen mittels Smiley werden die Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge mittels
„Werten“ ermittelt, die punktuell in Abständen von 1,5 Sekunden gemessen
werden. Aus den Werten (absolute Zahl im Diagramm) wird eine Fahrzeuganzahl
„errechnet“, die regelmäßig nicht der tatsächlichen Anzahl der Fahrzeuge
entspricht. Der Smiley kann technisch nur die Geschwindigkeit jeweils in eine
Fahrtrichtung erfassen. Den Fahrzeugführenden wird die ermittelte
Geschwindigkeit direkt über das Smileydisplay mitgeteilt. Dadurch kann das
Ergebnis durch das Verhalten der Fahrzeugführenden beeinflusst werden. So kann
davon ausgegangen werden, dass bewusst abgebremst wird, um die vorgegebene
Geschwindigkeit zu erreichen, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass einige
Personen eine besonders hohe Geschwindigkeit erreichen möchten. Die Messungen
der Smileys sind daher nur bedingt verwertbar bzw. als direktes
„Belobigungssystem“ anzusehen. Dies ist u.a. festzustellen, wenn an bestimmten
Orten zunächst eine Messung mit dem Smiley erfolgt, bei der sich viele
Fahrzeugführende an die vorgegebene Geschwindigkeit halten und bei
Geschwindigkeitskontrollen im Anschluss an die Smiley-Messung viele
Tempo-Verstöße festgestellt werden.
☐
Seitenradar
Bei den
Messungen mittels Seitenradar werden die Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge
differenziert nach Art des Fahrzeuges (Zweirad – auch Fahrrad, PKW,
Transporter, LKW, Lastzug) ermittelt. Die Messungen erfolgen in beiden
Fahrtrichtungen. Das Gerät ist unauffällig im Seitenraum montiert. Die
Fahrzeugführenden erhalten keine Kenntnis über die ermittelte
Geschwindigkeitsmessung. Diese Ergebnisse sind verwertbar für die
Verkehrsplanung und -überwachung.
Sämtliche
ermittelten Messdaten werden regelmäßig ausgewertet. Werden bei der Auswertung
der einzelnen Messorte Unregelmäßigkeiten und/oder vermehrt
Geschwindigkeitsüberschreitungen (Grundlage V85) festgestellt, wird seitens der
Verwaltung die Veranlassung weiterer Maßnahmen geprüft und ggf. eingeleitet.
Erläuterungen
zu denen in den beigefügten Auswertungen gemachten Angaben:
Tempolimit: Der Wert gibt die am Messort
vorgeschriebene Geschwindigkeit an.
Geschwindigkeitsübertretung: Dieser Prozentsatz gibt den Anteil der
Geschwindigkeitsübertretungen an, wobei hier auch geringfügige
Geschwindigkeitsübertretungen berücksichtigt werden.
DTV: Der DTV-Wert gibt den
durchschnittlichen Tagesverkehr des Messortes (Fahrzeuganzahl) an.
Werte
(nur bei Smiley):
Anzahl der gemessenen Punktwerte, die alle 1,5 Sekunden gemessen werden. Aus
den Werten wird ein Fahrzeug errechnet. Der Wert ist zu vernachlässigen.
Fahrzeuge
(Smiley): Die Zahl gibt
an, wie viele Fahrzeuge im Zeitraum am Messort erfasst wurden.
Anzahl
(Seitenradar): Die Zahl
gibt an, wie viele Fahrzeuge gestaffelt nach Fahrzeugart im Zeitraum am Messort
erfasst wurden.
Vd
[km/h]: Dieser Wert
gibt die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit aller gemessenen Fahrzeuge an.
Vmax
[km/h]: Bei diesem Wert
wird der maximal gemessene Geschwindigkeitswert angegeben. Bei dieser Angabe
ist zu beachten, dass der Wert bei einem einzelnen Fahrzeug gemessen wurde und
ggf. einem Einsatzfahrzeug zugeordnet werden kann.
V85
[km/h]: Dieser Wert
wird in der Verkehrsplanung als Vergleichswert genutzt. Es ist die
Geschwindigkeit, die von 85 % der gemessenen Fahrzeuge eingehalten, aber von 15
% überschritten wird. So wird eine verlässliche Kontrollgröße über das
Fahrverhalten der moderaten Mehrheit ermittelt. Anhand dieser Messwerte werden
mögliche und erforderliche Maßnahmen zur Umsetzung von verkehrsrechtlichen
Regelungen geprüft.
Die weiteren
in den Auswertungen enthaltenen Werten können für weitere besondere
Auswertungen genutzt werden, werden hier jedoch vernachlässigt.
Im Auftrag
Axel Grüning