Betreff
Bushaltestelle "Vor dem Laagberg"
- Fördergelder für Bushaltestellen
- Antrag der CDU-Ortsratsfraktion
Vorlage
2019/082/2
Aktenzeichen
66 Wen
Art
Antrag
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Vorliegende Förderrichtlinien der LNVG beschreiben das Verfahren auf Unterstützung von

zusätzlichen Mitteln zur Errichtung von notwendigen Bushaltestellen.

Dazu wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung am 02.03.2020 erneut auf die

einzuhaltenden Antragsfristen hingewiesen.

Zudem ist auch die Fördersumme auf bis zu 100.000 Euro je Fahrtrichtung (!) erhöht

worden.

Diese Frist wurde nunmehr laut LNVG auf den 31.8.2020 verlängert.

Seit 2006 fordert der Ortsrat Ingeln-Oesselse eine Bushaltestelle am Nahversorgungsmarkt und Neubaugebiet „Vor dem Laagberg“, die auch im Bebauungsplan vorgesehen ist.

Diverse Standortmöglichkeiten wurden bereits diskutiert.

Der Ort wächst, das Neubaugebiet „Vor dem Laagberg“ sollte nah an die öffentliche Buslinie angebunden sein, ältere und gebrechliche Menschen müssen den EDEKA Markt auch ohne Fremdhilfe gefahrlos erreichen können.

 

Bei einem erst kürzlich statt gefundenen Abstimmungsgespräch mit dem Bürgermeister und 1. Stadtrat wurde vereinbart, weiterhin an einer Umsetzung der Bushaltestelle an einem geeigneten Standort zu arbeiten.

Haushaltsmittel wurden bereits eingestellt.

Wir bitten die Verwaltung, nach den nun erneut verlängerten Antragsfristen und Erhöhung der Fördergelder durch LNVG, die geforderte Bushaltestelle zu erreichten.

 

 

Gundhild Fiedler-Dreyer
(Fraktionssprecherin CDU)

 

Antrag:

 

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Anträge zur Förderung von Bushaltestellen, hier: Bushaltestelle „Am Laagberg“ in Ingeln-Oesselse zu stellen und eine Umsetzung mithilfe der erforderlichen Gremien voranzutreiben.