Betreff
Modellprojekt Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen
Vorlage
2019/323
Aktenzeichen
328102
Art
Mitteilung

Der Rat der Stadt Laatzen hatte in seiner Sitzung vom 14.12.2017 beschlossen, sich um die Teilnahme am Modellprojekt „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) zu bewerben. Die Bewerbung wurde für die Hildesheimer Straße in der Ortsdurchfahrt Gleidingen abgegeben.

 

Das Ministerium hat nunmehr mitgeteilt, dass der von der Stadt Laatzen vorgeschlagene Streckenabschnitt bei der Auswahl durch den projektbegleitenden „Runden Tisch“ zwar in der engeren Auswahl war, jedoch nicht für das Modellprojekt ausgewählt wurde.

 

Die Teilnahme am Modellprojekt „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“ ist daher nicht möglich.

 

Nach geltendem Recht besteht derzeit keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf dieser klassifizierten Straße (Regionsstraße K 260) zu reduzieren. Lediglich im Rahmen des Lärmaktionsplanes könnte bei Feststellung eines bestimmten Lärmpegels die Anordnung auf 30 km/h erfolgen. Hierzu sollten die Folgerungen aus dem o.g. Modellprojekt sowie die Auswirkungen des Baus von Hochbahnsteigen Berücksichtigung finden.

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Axel Grüning