Mit dem Haushalt
2019 wurde von der Politik der Wunsch geäußert, die städtische Gebäudereinigung
komplett auf Eigenreinigung umzustellen (Drucksache 2018/240/45). Die hierfür
angemeldeten Personal- und Sachkosten wurden von der Kommunalaufsicht in der
geplanten Form nicht genehmigt.
Die Kompromisslösung
beinhaltete eine Mischung aus Fremd- und Eigenreinigung mit geänderten
Leistungswerten für die Fremdreinigungsfirmen und zusätzlichem städtischen
Personal für Objektbetreuung und (Ersatz-)Reinigung.
U.a. wurden
folgende Maßnahmen getroffen:
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die Leistungswerte
für die Ausschreibung der zu reinigenden Flächen wurden für die
Fremdreinigungsfirmen deutlich gesenkt. Dadurch verbleibt dem Personal mehr
Zeit, um eine bestimmte Fläche gründlicher zu reinigen.
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zusätzliche
Kontrollzeiten und eine vorgeschriebene Mindestanzahl von Objektkontrollen
durch die Objektbetreuer der Fremdreinigungsfirmen wurden im Rahmen der
Ausschreibung berücksichtigt.
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neben
dem Einsatzleiter für die Reinigungskräfte wurde zum 01.09.19 eine städtische
Objektbetreuerin eingestellt, die regelmäßig in den verschiedenen Einrichtungen
Fremd- und Eigenreinigungskräfte auf Einhaltung der Reinigungsstandards
kontrolliert.
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zwei
Springerkräfte für Fehlzeiten in der Eigenreinigung oder Ersatzvornahmen bei Ausfall
von Reinigungsleistungen der Fremdfirmen wurden zum 01.09.19 zusätzlich
eingestellt. Diese Kräfte führen in der Bereitschaftszeit verstärkte Kontrollen
in den Sanitärbereichen der Einrichtungen durch und stehen darüber hinaus für
die Durchführung von Sonderreinigungen zur Verfügung.
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ein
Fahrzeug mit entsprechender Materialausstattung für den Reinigungsbereich wurde
beschafft.
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das
ehemalige Los 1 wurde aufgeteilt in vier kleinere Lose und zur Fremdvergabe zum
01.07.2019 ausgeschrieben. So konnten auch die ortsansässigen kleinen Firmen an
der Ausschreibung beteiligt werden. Die Vergabe erfolgte mit den angepassten
verbesserten Standards.
Im Ergebnis können,
unter Berücksichtigung der noch laufenden Umstellungsphase und des bisher sehr
kurzen Analysezeitraums, bereits jetzt aus den betroffenen Einrichtungen
positive Rückmeldungen vernommen werden.
Im Sommer 2020
steht die Ausschreibung der Lose 2, 3 und 4 an. Diese sollen, zu den in Los 1
beschlossenen Standards, im Rahmen der Fremdvergabe ausgeschrieben werden. Die
Haushaltsmittel für Reinigung im Haushalt 2020 wurden entsprechend geplant. Die
Kostensteigerung liegt aufgrund der geänderten Standards bei ca. 25 % für die
Fremdvergabe.