Betreff
Sachstandsbericht Erweiterungsfläche Ost am Park der Sinne
Vorlage
2019/250
Art
Mitteilung

Die Erweiterungsfläche Ost soll als Gegenstück zum Park der Sinne (welcher Ort der ruhigen Naherholung bleiben wird) für Aktivitäten umfunktioniert werden, um den Park der Sinne zu entlasten und Fehlnutzungen zu minimieren.

 

1.    Sachstand der Flächennutzung und Nutzungsverträge mit Transition Town Hannover e.V.

 

Der Mitmachgarten, welcher bereits 2014 erstellt wurde, befindet sich dank einer sehr engagierten laatzener Gruppe, in einem guten Zustand. Der Nutzungsvertrag, welcher 2014 mit Transition Town Hannover e.V. (TTH) geschlossen wurde, läuft am 31.12.2019 aus. Daher wird aktuell eine neue Pächterin für den Abschluss eines Nutzungsvertrages und die entsprechende Verkehrssicherungspflicht gesucht. Sollte bis zum 31.12.2019 keine neue Pächterin zur Verfügung stehen, wird die Fläche (wie auch der übrige Teil der Erweiterungsfläche) zunächst in die Verkehrssicherung der Stadt übergehen.

 

Die gegenüberliegende Fläche, der Natur-Aktiv-Platz, ist ein bisher unvollendetes Projekt von TTH. Wesentliche baulich umzusetzende Maßnahmen wurden bisher nicht realisiert. Ein Gespräch zwischen Verwaltung und TTH fand letztmalig am 28.05.2019 statt. Hierbei wurde TTH der Missstand aufgezeigt und dazu aufgefordert, die im Antragskonzept genannten Maßnahmen noch im Jahr 2019 umzusetzen. Die Forderungen wurde verschriftlich und TTH zugestellt.

 

2.    Sachstand der Umgestaltungsmaßnahmen auf den übrigen Flächen

 

Damit die Erweiterungsfläche Ost den Park der Sinne in seinen Fehlnutzungen entlastet und für aktive Freizeitgestaltung nutzbar ist, werden (mit Ausnahme des Fußballplatzes) alle Flächen umgestaltet (s. Anlage 1). Bisher wurden bereits zwei festinstallierte Bolzplatztore errichtet, Teilflächen gerodet, um die Einsehbarkeit und Nutzung zu verbessern und ein Streetballfeld (Basketball auf einen Korb) errichtet. Als weitere Schritte werden zunächst Mitte Oktober die neue Zuwegung vom Expoweg in Form einer wassergebundenen Decke mit einem verschließbaren Eingangstor und in Kooperation mit dem städtischen Betriebshof der Bau einer Beachvolleyballanlage realisiert.

 

Weitergehend soll der Bereich der ehem. Tennisanlagen (s. Anlage 1) zu einem Jugend-Aktiv-Park umfunktioniert werden. Zusätzlich werden eine Seillandschaft in Form einer Pyramide und ein ebenerdiges Trampolin auf der Fläche installiert, um Angebote für alle Nutzergruppen zu schaffen.

 

Der zweite Bürger- und Jugendworkshop wird am 25. Oktober 2019 stattfinden. Dort werden die wesentlichen Details zur Umsetzung der Parkouranlage, des Pumptracks und der Infrastruktur erarbeitet. Im Anschluss wird das beauftrage Planungsbüro eine entsprechende Planung vorlegen. Die anschließende Ausschreibung und Umsetzung der Maßnahme soll in 2020 erfolgen. Hierzu wird eine separate Vorlage nach dem durchgeführten Bürgerworkshop erfolgen.

 

 

 

Im Auftrag                              

 

 

Axel Grüning

 

Anlagen

Anlage 1 (Übersichtskarte)