Betreff
- Bericht der Unfallkommission
Vorlage
2019/220
Art
Mitteilung

Bericht der Unfallkommission

Wie im Verkehrsgespräch angekündigt, werden künftig die Ergebnisse der Unfallkommission dem Ortsrat berichtet. Die Unfallstatistik selbst ist hierbei nicht Thema, sondern vielmehr ein nach Ortschaften geteilter Kurzbericht über das Unfallaufkommen.

Unfallschwerpunkte im Sinne der festgelegten Kriterien der Unfallkommission gibt es im Stadtgebiet von Laatzen nicht.

Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Süd stehen allerdings aktuell neun Örtlichkeiten im Stadtgebiet unter Beobachtung der Unfallkommission, an denen sich über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg Unfälle häufen oder sich tödliche Unfälle ereigneten.

Für den Bereich Gleidingen betrifft das folgende Bereiche:

-       B 6 zwischen Gleidingen und Rethen in Fahrtrichtung Norden,

-       K 260 Hildesheimer Straße/Einmündung Tordenskioldstraße.

Beide Bereiche wurden durch die Unfallkommission begutachtet. Eine deutliche Unfallhäufung liegt hierbei nicht vor. Die B 6 wurde insbesondere wegen der tödlichen Verkehrsunfälle in den vergangenen Jahren unter Beobachtung gestellt. Bei den Unfällen an der Einmündung der Tordenskioldstraße handelte es sich um Abbiegeunfälle mit Stadtbahnbeteiligung. Da diese jedoch nur in geringer Anzahl geschahen, verbleibt dieser Bereich in der Beobachtung.

 

Im Auftrag

 

 

Axel Grüning