BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2019/143/1  
Art:Mitteilung  
Datum:24.05.2019  
Betreff:Standorte für Ruhebänke
- Anfrage der CDU Ortsratsfraktion Gleidingen
- Stellungnahme der Verwaltung
Referenzvorlage: 2019/143
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Dateigrösse: 204 KB Mitteilung 204 KB
Dokument anzeigen: 2019-143-1_Anlage Dateigrösse: 449 KB 2019-143-1_Anlage 449 KB

Das zum damaligen Zeitpunkt genannte Konzept zur Drucksachen-Nr.: 2017/219 wird derzeit unter Beteiligung mehrerer Teams um alle Mülleimerstandorte ergänzt.

 

Für den Bereich der Gleidinger Masch wurde geprüft, ob in Kooperation mit der Region Hannover die sogenannte „Regionsbank“ installiert werden kann. Jedoch befindet sich das Projekt der Regionsbank noch in der Planungsphase und eine zeitnahe Umsetzung scheint nicht möglich zu sein.

 

Dennoch sollen die Ruhebänke in Kooperation mit der Region Hannover, Team Regionale Naherholung, in diesem Jahr beschafft werden. Hierbei wurden bereits durch die Region mehrere Ruhebänke mitfinanziert. Hierzu zählt als Kooperationspartner auch die ehrenamtliche Wegeteam-Initiative Pattensen, wobei Bänke auch im Stadtgebiet Laatzen aufgestellt wurden.

 

Das dort begonnene Konzept zur Naherholung soll nun im Stadtgebiet Laatzen abgerundet werden. Dafür sollen mehrere Ruhebänke beschafft werden, welche ein identisches Design zu den bereits vorhandenen Bänken aufweisen.

 

Ein entsprechender Antrag zur Finanzierung der Ruhebänke wurde bereits an die Region Hannover gestellt. Hier wird mit einer positiven Rückmeldung gerechnet.

 

Insgesamt sollen an drei Standorten der Gleidinger Masch Ruhebänke aufgestellt werden. Die Forderung nach einer Ruhebank, die in Verlängerung der Straße „Am Meyerkamp“ in westlicher Richtung in unmittelbarer Nähe der Schranke am Wegesrand aufgestellt werden soll, wird erfüllt. Die Standortvorschläge für alle Ruhebänke sind in der Anlage aufgeführt, hierbei sollen Wünsche des Ortsrates berücksichtigt werden.

 

Im Auftrag

 

 

 

Axel Grüning

 

Anlage:

 

Kartenauszug Gleidinger Masch – Mögliche Standorte für Ruhebänke