Betreff
Einrichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Ingeln-Oesselse
- Sachstandsbericht -
Vorlage
2018/285/1
Aktenzeichen
40
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Nach vorangegangenen Beratungen im Ortsrat Ingeln-Oesselse, im Schulausschuss und im Verwaltungsausschuss hat der Rat am 15.11.2018 die Einrichtung einer Ganztagsschule und die Schaffung der benötigten Räumlichkeiten an der GS Ingeln-Oesselse beschlossen. Ziel war die Aufnahme des Ganztagsbetriebs zum Schuljahresbeginn 2021/22.

 

Das noch im Herbst 2018 vorbereitete Vergabeverfahren zur Beauftragung eines Generalplaners musste unterbrochen werden, da sich herausstellte, dass durch die dabei ermittelten Flächenbedarfe und Volumenkonzepte die Grenzen der bisherigen Bauleitplanung überschritten werden. Nach Ausarbeitung der Anforderungen und Abwägung der Standortfaktoren konnte das Vergabeverfahren fortgeführt werden; die Submission der Angebote erfolgte am 06.05.2019. Die Auftragsvergabe ist nach Prüfung der Angebote durch den VA im Juni 2019 vorgesehen.

 

Die zusätzlichen Maßnahmen führen allerdings zu einer Verschiebung des voraussichtlichen Fertigstellungstermins auf das I. Quartal 2022.

 

Die Grundschule wurde bereits entsprechend informiert. Da es nicht sinnvoll ist, den Ganztagsbetrieb mitten im laufenden Schuljahr einzuführen, soll dies nunmehr zum Schuljahresbeginn 2022/23 erfolgen.

 

Im Auftrag

 

 

 

Stefan Zeilinger