Betreff
Jugendplätze in Laatzen-Mitte
- Antrag der Gruppe SPD-Grüne-Linke-Faull-Scheibe im Rat
Vorlage
2019/103
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Die dichte Bebauung in Laatzen-Mitte und die eher beengten Wohnverhältnisse bringen Jugendliche und junge Erwachsene dazu, sich informelle Treffpunkte im öffentlichen Raum zu suchen. Konflikte mit Anwohnern, Passanten und den eigentlichen Nutzern, vor allem auf den Schulhöfen, belasten zunehmend die Stadtmitte.

 

Übergeordnetes Ziel dieses Antrags ist es, die Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen in Laatzen Mitte zu verbessern. Gerade im letzten Sommer hat sich gezeigt, dass sich Menschen aller Altersgruppe gerne auf öffentlichen Plätzen vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden aufhalten und dass dafür immer noch zu wenige Plätze geeignet ausgestaltet sind. Als Maßnahme sollen zunächst den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sinnvolle Alternativen als Treffpunkte angeboten werden.

 

Der Jugendplatz in Badenstedt-Davenstedt kann als Vorlage für eine robuste und dauerhafte Lösung sein.

 

 

 

Petra Herrmann

Antrag:

 

1.    Es werden vier neue Jugendplätze in Laatzen-Mitte geschaffen.

2.    Die Standorte werden möglichst gleichmäßig über das Gebiet verteilt (Bereich Wehrbusch/Stückenfeldstraße, Bereich Albert-Einstein-Schule, Bereich Marktplatz/Erich Kästner-Schulzentrum, Bereich Pestalozzistraße/Kinder- und Jugendzentrum.

3.    Die Jugendplätze können - nach Vorbild aus Hannover - robust und widerstandsfähig ausgestattet werden.

4.    Im Haushalt 2020 werden die Mittel so bereitgestellt, dass die Fertigstellung im gleichen Jahr möglich ist. Sollte die Realisierung von wenigstens einem Jugendplatz noch im laufenden Haushaltsjahr möglich sein, wird dieses begrüßt.

5.    Eine regelmäßige Betreuung/Begleitung der Jugendplätze wird durch die Jugendpflege sichergestellt. Sollten dazu zusätzliche personelle Ressourcen notwendig sein, sind diese ab dem Haushaltsjahr 2020 im Stellenplan zu berücksichtigen.