Betreff
Schuldenbericht 2018
Vorlage
2019/003
Art
Mitteilung

Der seit Ende 2008 steigende Schuldenstand ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben.

 

Der Gesamtschuldenstand betrug zum 31.12.2018 rund 101,4 Mio. Euro und hat sich somit innerhalb eines Jahres lediglich um ca. 0,1 Mio. Euro erhöht. Die langfristigen Schulden für getätigte Investitionen stiegen zum Jahresende 2018 auf ca. 80,4 Mio. Euro (+ 0,1 Mio. Euro im Vergleich zum 31.12.2017). Die Liquiditätskredite zur Sicherstellung der laufenden Zahlungen betrugen Ende 2018 wie bereits im Vorjahr 21 Mio. Euro.

 

Schuldenentwicklung in Mio. Euro

 

 

Insgesamt liegt die Gesamtverschuldung um rund 49 Mio. Euro unterhalb des im Haushaltsplan 2018 ursprünglich prognostizierten Schuldenstandes von ca. 150,4 Mio. Euro.

 

 

 

Bei den Liquiditätskrediten ist die Verbesserung insbesondere darauf zurückzuführen, dass Mehreinzahlungen durch den Erhalt von Bedarfszuweisungen und durch höhere Gewerbesteuer zu verzeichnen waren, so dass Kredite nicht in dem ursprünglich erwarteten Umfang aufgenommen werden mussten.

 

Bei den Investitionskrediten kam es durch die zeitlich verzögerte Umsetzung von veranschlagten investiven Maßnahmen zu einem weitaus geringeren Bedarf als ursprünglich geplant. Für diese Maßnahmen wird aber eine verstärkte Bildung von Haushaltsresten notwendig sein, was in den kommenden Jahren zu Auszahlungen und folglich einem weiteren Anstieg der zur Gegenfinanzierung erforderlichen Schulden führen wird.

 

Die Kennzahlen zur aktuellen Verschuldungslage zum Stichtag 31.12.2018 sind als Anlage beigefügt.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Axel Grüning

 

 

Anlage: Schuldenbericht 2018