Betreff
Einsatz des Kanalspülgerätes im Bereich Ritterstraße-Gänsewiese
- Anfrage der CDU-Ortsratsfraktion Gleidingen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2018/248/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Instandhaltung der öffentlichen Kanalanlagen beinhaltet sowohl eine regelmäßige Reinigung durch das städtische Kanalspülgerät als auch Inspektionen z. B. mittels einer Kanalkamera durch Fachfirmen.

 

Das städtische Kanalspülgerät war im Jahr 2018 mehrfach in der Ritterstraße im Einsatz. Das Spülfahrzeug reinigt die öffentlichen Schmutzwasserkanäle, auch die in der Ritterstraße, turnusmäßig alle 1 - 2 Jahre. Zusätzlich wird die Schmutzwasserpumpstation „Sehlwiese II“ im Bereich Ritterstraße/Gänsewiese kontrolliert und gereinigt. Eine gesonderte Kostenaufstellung über die Reinigung der Kanäle in der Ritterstraße durch das städtische Kanalspülgerät liegt nicht vor.

 

Im 2. Halbjahr 2017 hat die Firma Thon im Auftrag der Stadt Laatzen die öffentlichen Kanäle in Gleidingen, u. a. auch im Bereich Ritterstraße, mit einer Kanalkamera untersucht, um den baulichen Zustand zu überprüfen. Um optimale Untersuchungsergebnisse erzielen zu können, wurden die Kanäle zuvor mit einem firmeneigenen Kanalspülgerät nochmals gereinigt. Dadurch kann der Eindruck entstanden sein, dass es vermehrt zu Problemen in diesen Bereichen kam. Dies war jedoch nicht der Fall. Mit der Auswertung der o. a. Kanalinspektion wurde ein Fachbüro beauftragt, die Ergebnisse werden für Ende 2018 erwartet.

 

Die Leistungsfähigkeit der städtischen Schmutzwasserkanalisation u. a. in der Ritterstraße wurde im Rahmen des kürzlich fertiggestellten Generalentwässerungsplans Schmutzwasser nachgewiesen. In die Berechnungen des Generalentwässerungsplans fließen u. a. technische Randbedingungen wie Durchmesser, Verlauf und Gefälle der vorhandenen Kanalisation, Leistungsfähigkeit der Pumpstationen sowie der Abwasseranfall der angeschlossenen sowie der zukünftig noch anzuschließenden Grundstücke ein. Die Einsätze des städtischen Kanalspülgeräts sind nicht Teil eines solchen Gutachtens und für die Leistungsfähigkeit eines Kanalsystems nicht aussagekräftig. Gemäß des Generalentwässerungsplans ist die Schmutzwasserkanalisation in der Ritterstraße ausreichend leistungsfähig, um auch das zusätzliche Schmutzwasser aus dem neuen Baugebiet Am Erdbeerhof schadlos abzuleiten.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Axel Grüning