Betreff
Einsatz des Kanalspülgerätes im Bereich Ritterstraße-Gänsewiese
- Anfrage der CDU-Ortsratsfraktion Gleidingen
Vorlage
2018/248
Art
Anfrage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sehr geehrte Frau Ortsbürgermeisterin,

 

da im Rahmen der Ortsratssitzung vom 27.8.2018 mehrfach aus der Bevölkerung festgestellt wurde, dass im Bereich der Einmündung Ritterstraße/Gänsewiese das Kanalspülgerät des Betriebhofes eingesetzt wird und sehr wahrscheinlich bei erhöhtem Schmutzwasseraufkommen aus dem Baugebiet Erdbeerhof sich die Einsätze häufen, stellen wir hier einige ergänzende Fragen, die in der nächsten ordentlichen Ortsratssitzung beantwortet werden könnten:

 

Wie oft wurde das Kanalspülgerät an der Stelle in den letzten 12 Monaten eingesetzt?

Was waren die Gründe für die Einsätze?

Gibt es dazu eine Kostenaufstellung?

In dem vorliegenden Gutachten über die Abwasserentsorgung aus dem neuen Baugebiet wurden die Spüleinsätze mit berücksichtigt?

Sind weitere Maßnahmen an der Kanalisation an der o.g. Stelle nötig und möglich, um auf Kanalspülgeräteinsätze verzichten zu können?

 

Die Querschnitte der Verrohrung sind schließlich nicht die einzigen Elemente, die berücksichtigt werden müssen, sondern auch der Verlauf, der mit Kehren und Kurven eine Entsorgung erschwert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

 

 

Rolf Pieper