- Stellungnahme der Verwaltung
Zu Punkt 1.
Die vorgegebenen
Standards für die Reinigung sind seit 2015, um gute bis sehr gute
Reinigungsergebnisse zu erzielen, immer wieder aktualisiert bzw. verbessert
worden.
Bereits bei der letzten
Sitzung der AG, im September 2017, wurde durch den „Reinigungsmeister“
empfohlen, die Leistungswerte abzusenken, um bei der Umsetzung der
Reinigungsleistung eine entsprechende Ausführungsqualität in der dafür
erforderlichen Zeit zu erreichen.
Für die Ausschreibung
von Los 1 wurden diese Aspekte – haushaltstechnisch - bereits für den
Haushaltsplan 2019 berücksichtigt.
Im Hinblick auf die
fachliche Qualifizierung der Hausmeister ist festzuhalten, dass alle
Hausmeister regelmäßig - im Rhythmus von 2 Jahren - fachlich geschult werden
(zuletzt April 2018).
Bereits in der letzten
Ausschreibung im Jahr 2014 wurde festgelegt, dass lediglich Reinigungsmittel,
die mit einem ECO-Label ausgezeichnet sind, zum Einsatz kommen dürfen.
Zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass die
über unseren derzeitigen Zulieferer eingesetzte Leergebinde recycelt werden
können.
Zu Punkt 2.
Grundsätzlich ist eine gut organisierte
Fremdreinigung – im Hinblick auf die Ausführungsqualität - mit einer
Eigenreinigung vergleichbar.
Es wäre wichtig bei der nächsten Ausschreibung
zusätzliche, jedoch sehr wichtige, bereits festgelegte Kriterien, zu
berücksichtigen:
a)
Bestimmte/vorgesehene
Einsatzzeit des Objektleiters pro Objekt/pro Woche
(Festlegung
aktuell: die Reaktionszeit des OL bei Mängelmeldung soll 30 min. nicht
übersteigen; nicht jede Firma kann die vorgegebene Reaktionszeit einhalten)
b)
Verringerung
der Leistungswerte = mehr Zeit für die Reinigung
Abfrage der Referenzen findet
grundsätzlich/stets statt.
Anfang des Jahres wurde vom Reinigungsmeister
vorgeschlagen, das große Los1 in (mindestens) 2 Lose zu teilen, um auch
kleineren, regionalen Firmen die Teilnahme an der Ausschreibung zu ermöglichen.
Nach Einschätzung der Fachleute würde eine entsprechende Berücksichtigung
dieser Tatsache bereits zu gewünschten bzw. verbesserten Ergebnissen führen.
Eine Ausschreibung der Reinigungsleistung für
einzelne Objekte/Gebäude würde einen erheblichen Mehraufwand in der operativen
Ausführung bedeuten z. B. bei der Abstimmung der Einsätze und Kommunikation mit
den Objektleitern und Firmen.
Zu Punkt 3.
Im Rahmen der AG Schulreinigung wurde auf die Situation/Verunreinigung
der Räume nach dem Unterricht bereits hingewiesen. Dazu wurde auch diverses
Bildmaterial, das direkt vor der Reinigung der Räume erstellt wurde, zwecks
Abbildung und Beurteilung der Situation, zur Verfügung gestellt.
Eine gute bis sehr
gute Reinigung kann nur mit Hilfe bzw. Mitwirkung der Lehrer, Schüler, Eltern
und der außerschulischen Nutzer erreicht werden
Im Auftrag
Stefan Zeilinger